Zum Hauptinhalt springen
Thema: Dänische Preisverleihungen (4948-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dänische Preisverleihungen

Bei der diesjährigen Bodil-Verleihung am 5. März wird erstmals der neue "Kathrine Windfelds Mindelegat" (Kathrine Windfeld Gedenk-Förderpreis) verliehen werden.
Ich weiß nicht genau, wie man den im Deutschen bezeichnen kann, ins Englische übersetzt lautet Mindelegat wohl "Memorial Scholarship".
Familienmitglieder und Freunde haben einen Fond gegründet und Geld gesammelt, um ab nun Personen mit diesem mit 50.000 Dänischen Kronen dotierten Preis auszeichnen zu können, die sich auf künstlerische Art um die Gleichstellung von Mann und Frau bemüht haben.
Kathrine Windfeld (Regisseurin u.a. bei The Team, Flugten, Kommissarin Lund, Die Brücke) hatte sich seit Jahren sehr für die Gleichstellung von Frauen und Männern in der von Männern dominierten Filmindustrie eingesetzt und dafür gekämpft, dass auch Frauen z.B. als Regisseurinnen, Autorinnen oder Produzentinnen ernst genommen, berücksichtigt und engagiert werden.

Mehr dazu hier auf der Seite des DFI:
http://www.dfi.dk/Nyheder/FILMupdate/2016/Februar/Ny-feministisk-filmpris-uddeles-til-Bodilfesten.aspx

Eine Liste aller Nominierten für die Bodils 2016:
http://www.bodilprisen.dk/2016/01/07/bodilprisen-2016-og-de-nominerede-er

Re: Dänische Preisverleihungen

Antwort #1
Das ist eine schöne Sache, schon allein für ihre gute Arbeit müsste sie irgendwie geehrt werden. Noch besser ist so ein Preis in ihrem Namen und für eine gute Sache. Kam mir schon merkwürdig vor, dass ihr überraschender Tod so unbeachtet blieb. Sah jedenfalls so aus, kann natürlich sein, dass die Medien in Dänemark sehr viel mehr darüber berichtet haben.

Re: Dänische Preisverleihungen

Antwort #2
Ja, es ist schön, dass sie durch diesen Preis, der ab jetzt bestimmt dauerhaft verliehen wird, weiter in Erinnerung bleiben wird.

 
Simple Audio Video Embedder