Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hörspiele im Radio (5519-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hörspiele im Radio

Es wird bald ein Hörspiel auf BBC Radio 4 übertragen.
Lars, Sofie Gråbøl und Marie Bach Hansen sprechen dort das Theaterstück Miss Julie von August Strindberg. Ich gehe davon aus, dass sie das in englischer Sprache tun werden.
Das Hörspiel ist eine modernisierte Fassung des Originals, welches aus dem Jahr 1888 stammt.
Aufgezeichnet wurde es in einem Landhaus aus dem 19. Jahrhundert im dänischen Ballerup.

Die wichtigsten Daten auf einen Blick:

Radiosender:  BBC Radio 4
Datum:  25. Juni 2016
Zeit:  2:30 pm - 3:30 pm (15:30 - 16:30 Uhr deutsche Zeit)

Sprecher:
Miss Julie . . . . Sofie Grabol
Jean . . . . . . . . Lars Mikkelsen
Kristen . . . . . . Marie Bach Hansen

Weitere Informationen:  http://www.bbc.co.uk/mediacentre/proginfo/2016/26/miss-julie

BBC Radio 4 bietet Podcasts von vielen Sendungen an. Vielleicht werden wir uns "Miss Julie" dort dann auch anhören können.

Re: Hörspiele im Radio

Antwort #1
Eine gute Nachricht. :yes: Es wird bestimmt als Podcast angeboten aber sonst, da es an einen Samstag ist, könnte man vielleicht "live" zuhören. :D

Antwort #2
Der Podcast ist online und wird es ab heute noch 29 Tage lang bleiben, was bis zum 25 Juli sein müsste.

Hier ist der Link:
http://www.bbc.co.uk/programmes/b07h2v3d#play

Eine (englische) Information zur Handlung. Am Schluss wird erwähnt, was genau der Unterschied dieser modernisierten Fassung zum alten Original ist:

Strindberg's Miss Julie concerned a well-bred woman from the land-owning classes who has a one-night stand with her father's valet, Jean. Over the course of a midsummer night, Julie and Jean discuss their different stations in life and, emboldened by alcohol, she goads Jean to cross the social, economic and sexual lines that divide them and seduces him into her bed. Following their lovemaking, the axis of their relationship reverses - he now has power over her as she realises she is vulnerable to exposure and disgrace. Julie becomes conflicted about the implications of their deed and, with no one else to turn to, relies on Jean for advice. Jean is concerned about losing his job and he contrives a lethal scenario which best serves his needs.

In this new version, the themes that lead to the dramatic denouement are not so much those of social class, status, and breeding, but gender, identity and sexual orientation - issues that Victorian-era audiences were not ready for, but which are being openly debated today.

Antwort #3
Habe ich heute im Auto gehört. Die englische Akzente von den Drei finde ich bemerkenswert. :daumen: Ich habe immer wieder vergessen, dass drei Dänen mitgespielt haben.  :D

Da ich meistens versuche dänische Podcasts und Hörbücher im Auto zu hören, war es schön wieder was zu hören, worauf ich mich nicht konzentrieren muss.  :D

Antwort #4
Auf die Schnelle hab ich versucht, rein zu hören, aber da muss man wohl eine App runter laden? Und die funktioniert wohl nicht sehr gut, deshalb hab ich es erst mal gelassen. Dass Lars sehr gut Englisch spricht hab ich mir schon bei den Interviews auf der Montana-Bluray gedacht. Ich würde mir das wirklich gerne anhören, bei englisch muss ich mich zwar auch konzentrieren, aber verstehen kann ich es  :)

Antwort #5
Hm, bei mir reicht es aus, wenn ich einfach nur die Seite aufrufe und dann startet das Abspielen sofort schon automatisch. Hast du es noch mal versucht?
Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, mir das ganze Stück anzuhören. Werde ich am Wochenende aber mal machen. :)

Antwort #6
Vielleicht lag es daran, dass ich es mit dem Smartphone versucht habe? Ich hoffe, ich kann am Wochenende mal an den Laptop, dann versuch ich es nochmal. Hast du dir das Stück inzwischen anhören können, Martina?

Antwort #7
Das Hörspiel "Miss Julie" wurde in zwei Kategorien für die BBC Audio Drama Awards 2017 nominiert.
Und zwar in den Kategorien "Best Adaption" und "Best Actor". Für letzteren ist Lars nominiert, zusammen mit sechs anderen Sprechern/Schauspielern.
Es ist ja wohl klar, welchem von diesen Herren wir nun die Daumen drücken müssen. 8)

http://www.bbc.co.uk/programmes/articles/5YFlM9VN0fGrwkyjhPkQ952/the-2017-shortlist

Antwort #8
Viel Glück, Lars - wir drücken Dir die Daumen  :yes: :daumen:

Die beide Damen waren auch so gut, dass es überrascht mich ein bisschen, dass wenigstens eine von den beiden nicht nominiert würde.

Antwort #9
Stimmt, die beiden Damen waren auch sehr gut.
Marie Bach Hansen war als "Kristen" zwar nicht so häufig zu hören, aber sie ist auch nicht schlecht gewesen.
Und Sofie Gråbøl war wirklich klasse und soweit ich es beurteilen kann, spricht sie ein sehr gutes Englisch und das auch (ganz?) ohne dänischen Akzent.

Antwort #10
Es gibt wieder etwas Neues. Es ist allerdings kein Hörspiel, sondern Lars und eine schwedische Schauspielerin namens Vera Vitali lesen etwas vor.
Das Ganze ist eine Sendung von BBC Radio 3 und demzufolge in englischer Sprache. Die gesamte Aufnahme wurde am 1. März 2020 ausgestrahlt, hatte eine Spieldauer von 78 Minuten und enthielt viel Musik. Dies ist die von BBC Radio veröffentlichte Beschreibung der Handlung:

Titel: Nordic Noir
The actors Lars Mikkelsen (House of Cards, The Killing, Borgen and Ride Upon the Storm) and Vera Vitali (star of the mega-hit series Bonus Family) read from the misdemeanour, magic and poetry of Scandinivian gloom and Nordic Noir - the term given to a genre of crime writing established in the Martin Beck series of novels by Maj Sjöwall and Per Wahlöö. Other crime writing featured in the programme includes Jo Nesbø, Stieg Larsson and Henning Mankell, along with the philosophising of Søren Kierkegaard and prose by William Heinesen that straddles the spirit-world and imagination. As ever, music shapes and charges the atmosphere even further. Sibelius, Nielsen, Hildur Guðnadóttir, Björk and Gyða Valtýsdóttir all feature.

Der Podcast ist ab heute für 29 Tage online. Das müsste bis inklusive dem 30. März 2020 sein.
Der Link: https://www.bbc.co.uk/sounds/play/m000dxyn

Simple Audio Video Embedder