Zum Hauptinhalt springen
Thema: Was im Forum noch neu gemacht und hinzugefügt werden soll (9611-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Was im Forum noch neu gemacht und hinzugefügt werden soll

Das Forum ist ganz neu und ich bin noch ein wenig am Einrichten von diesem.
Ich liste hier mal auf, was alles noch geplant ist. Eventuell kommen noch ein paar weitere Dinge hinzu.

- Ganz oben im Kopfbereich des Forums soll ein hübscher Banner rein. Den muss ich in den nächsten Tagen aber erst noch anfertigen. Auf diesen kommen dann ein oder zwei Bilder von Lars, sowie ähnlich wie jetzt schon, der Titel des Forums und in klein die Adresse von diesem.

- Im Mitgliederbereich können die Themen "Vorstell-Thread" und "Fotos von euch" nur von eingeloggten Mitgliedern betreten werden. Bei "Fotos von euch" werde ich es bald auch noch so einstellen, dass die Mitglieder sogar auch erst eine Mindestanzahl an geschriebenen Beiträgen haben müssen, bevor sie sich die Fotos ansehen können. Eine Anzahl von 5 schwebt mir da vor.

Re: Was im Forum noch neu gemacht und hinzugefügt werden soll

Antwort #1
Ich bin gerade dabei, das Forum an die Farben und das Design der Fansite anzupassen.
Bin schon ein wenig vorangekommen, aber ein wenig Bastelarbeit habe ich in den nächsten Tagen noch vor mir, weil ich bei manchen Dingen nicht gleich weiß wie es geht und dann erst eine Weile herumprobieren muss.
Sollte ich morgen längere Zeit oder immer mal wieder mal hier online sein, aber ich schreib jedes Mal nichts, dann liegt es daran, dass ich im Hintergrund an der neuen Forenoptik Experimente durchführe. :D

Orange ist zwar bei weitem nicht meine Lieblingsfarbe und das orange von der Vorlage des neuen Forendesigns war ursprünglich ein viel helleres, aber ich habe es (wie auch bei der Farbe der Fansite) etwas mehr ins rötliche umgeändert. Dieses orange-rot sieht jetzt nicht mehr ganz so gruselig aus, finde ich. :amused:

Antwort #2
ich liebe ein tieferes "sonnigeres" Orange sowieso. Sieht doch farblich ganz gut aus, wenn oben dieser lila Balken fehlt. Der passt nicht dazu.

Ena

Antwort #3
Na, da bin ich ja beruhigt, dass die Farben nicht so schlimm aussehen. Der lila Balken kommt später auch wieder weg, mit dem teste ich nur, wie sich ein Banner einfügen lässt, wie groß der sein darf und um wie viel ich für ihn den schwarzen Hintergrund höher machen muss.

Das Originalforumsdesign ("Epic") ist dieses hier. Das und viele andere kann man sich gratis im Net holen: http://www.jpr62.com/demos/index.php?theme=43

Das "Epic" sah dem Design der Fansite gleich sehr ähnlich. Wegen der Ähnlichkeit und den darum gut passenden Farben musste ich an denen jetzt nicht viel ändern. Ich habe mir nur den Hintergrund der Fansite gemopst und im Forum eingefügt und dann alle orange Balken etwas dunkler gemacht.
Jetzt muss ich nur noch ein paar andere Dinge ändern und hinzufügen (soweit das geht), das versuche ich am Wochenende zu schaffen, und dann tausche ich im Lars-Forum das hellblaue gegen das orange-graue Design aus.

Antwort #4
gute Wahl... dieses kräftige Orange und das Antrazit-Grau passen sehr gut zusammen.

Antwort #5
Ich habe das alte jetzt schon mal gegen das neue Design ausgetauscht.
Die meisten Änderungen habe ich fertig, es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten.
So will ich es z.B. noch einstellen, dass Links in den Texten wieder blau und unterstrichen angezeigt werden, und die teils orangefarbenen Überschriften von Themen und Boards will ich leicht dunkler machen.

Außerdem fertige ich auch noch einen anderen Banner an, der dann ganz oben im Forum eingefügt werden soll. Einen, auf dem dann auch ein oder zwei Bilder von Lars mit drauf sind. Auf die Schnelle habe ich nun erst mal nur wieder einen mit dem Forentitel und der Adresse entworfen, weil das Erstellen des anderen etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen wird. Außerdem habe ich noch keine Bilder gefunden, die gut geeignet wären.

Auf der Startseite habe ich heute die Symbole, die anzeigen ob es neue Beiträge in einem Board gibt oder nicht, gegen andere ausgetauscht und diese auch wieder farblich etwas angepasst. Die sollen jetzt Flammen darstellen. Ich weiß nicht, ob man das gleich erkennen kann. :)

Außerdem habe ich heute noch länger versucht, oben rechts dieses kleine Sprachauswahl-Menü wieder rein zu bekommen. Wie ihr seht, hat das aber nicht geklappt. Der HTML-Code von dieser neuen Startseite sieht ganz anders aus, als der von der alten blauen, und der Sprachmenü-Code passt dor nun gar nicht richtig rein.
Ich werde mich aber mal informieren, wie ich das doch noch hinbekommen kann.

Antwort #6
Die Fansite wurde vor kurzem ja komplett neu erstellt und hat dabei neue Farben erhalten.
Damit das Forum nun nicht ganz anders aussieht, werde ich es in der nächsten Zeit an die blauen, schwarzen, grauen und orange-roten Farben der Fansite anpassen.
Eventuell fange ich heute schon mit einigen Kleinigkeiten oder Tests an. Also nicht wundern, wenn die Farben hier im Forum nun manchmal etwas merkwürdig oder anders aussehen. :amused:

Antwort #7
So, der blaue Hintergrund ist nun da.
Jetzt probiere ich gerade verschiedenen Farben für die fettgeschriebenen Boardtitel aus.
Aktuell habe ich ein orange-rot (Nr. 2) eingestellt.

Hier sind Links zu vier verschiedenen Beispielen. Welches davon gefällt euch am besten?
Oder fällt euch noch eine andere Farbe ein, die gut passen könnte?

Beispiel 1
Die gelb-orange Schrift. Heller oder mehr ins gelbe sah nicht gut aus, da war der Kontrast zu schwach.
http://www.lars-mikkelsen.de/styles/for1.png

Beispiel 2
Die Schrift in orange-rot. Der Kontrast ist da etwas stärker.
http://www.lars-mikkelsen.de/styles/for2.png

Beispiel 3
Die Schrift hat so ziemlich das dunkle blau, das auch in dem blauen Farbverlauf der Forumhintergrundgrafik zu sehen  ist. Ein helleres blau habe ich auch mal probiert, aber da war der Kontrast wieder nicht so gut.
http://www.lars-mikkelsen.de/styles/for3.png

Beispiel 4
Ein sehr dunkles blau. Der Kontrast zum hellen Hintergrund ist hier am stärksten.
http://www.lars-mikkelsen.de/styles/for4.png

Antwort #8
Ich glaube, dass Beispiel 2  mir am Besten gefällt, wo das Kontrast etwas stärker ist.

Diese Bilder auf der Home-Seite gefallen mir wirklich gut. Eine sehr gute Idee, Martina  :yes: :daumen:

Antwort #9
Ich habe es jetzt mal auf die Farbe von Beispiel 2 umgestellt. :)
Wenn irgenwann dann mal die endgültige feststehen wird, dann passe ich ganz oben auch noch die Farbe des Schriftzuges "Lars Mikkelsen Forum" an diese an.

Antwort #10
Sieht sehr gut aus mit dem Blau  :daumen: ich hätte mich nicht entscheiden können, welche Variante mir am besten gefällt.
Den Forumtitel könntest du auch so lassen, als Kontrastfarbe wirkt das doch sehr gut und hebt sich besser ab, oder?

Antwort #11
Ja, eigentlich passt der gelb-orange Forumstitel zu den anderen neuen Farben.
Es soll halt nicht zu viel blau geben - aber durch andere Farben dann auch nicht zu bunt werden.

Simple Audio Video Embedder