Zum Hauptinhalt springen
Thema: Responsive Themes für die bessere Anzeige auf Mobilgeräten (4218-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Responsive Themes für die bessere Anzeige auf Mobilgeräten

Hallo!

Das aktuelle Standard-Theme (Design/Layout der Benutzeroberfläche) des Forums ist nicht responsiv, das heißt, es kann sich nicht automatisch an die Größe der Displays der Geräte anpassen, mit denen das Forum betrachtet wird. Am besten lässt sich das Forum mit PC-Monitoren oder Notebooks anzeigen, bei Tablets scheint es noch einigermaßen zu gehen, aber bei Smartphones wird vieles oft sehr klein angezeigt, so dass man z.B. Texte kaum lesen kann oder Schwierigkeiten hat, Links anzuklicken.
Die Software des Forums wird aber ständig weiterentwickelt und irgendwann wird es mal eine komplett responsive Version mit vielen neuen und modernen Funktionen geben, was aber noch längere Zeit dauern kann. Bei einer anderen Open-Source-Forensoftware, die ich seit längerem im Blick habe, ist es ähnlich. Zu einer von beiden werde ich später mit dem Lars Mikkelsen Forum wechseln.

Für meine aktuell benutzte Forumsoftware (Simple Machines Forum, Version 2.0.14) gibt es jetzt aber auch schon mal eine Handvoll responsiver Themes, die bereits 2014 oder 2015 von Usern erstellt worden sind. Mit diesen Themes lässt sich das Forum auf Smartphones besser betrachten und darum habe ich mal fünf von diesen installiert. Ganz unten unter der Forumstabelle findet ihr nun ein kleines Menü, wo ihr zwischen den Themes wechseln könnt.
Alle greifen aber auf die Einstellungen für das aktuelle und noch nicht responsive Theme "Epic" zu, darum kann es sein, dass manchmal doch etwas nicht ganz optimal angezeigt wird. Zum Beispiel versuchen zwei oder drei der Themes den Banner einzufügen, der nur für das "Epic" gedacht ist. Statt des Banners ist da dann am oberen Rand oder in einer Ecke ein leeres Rechteck oder es steht "Lars Mikkelsen Forum" dort.

Hier Liste ich mal auf, welche installierten Themes es momentan gibt:

Nicht responsive:
- Epic (das von mir im Forum als Standard ausgewählt wurde)
- Curve (das Standard-Theme von SMF)
- Core (auch ein automatisch installiertes Theme von SMF)

Responsive Themes:
- AlphaCentauri
- Exodus
- Flexive
- Redsy
- Reseller

Probiert euch einfach mal durch die Themes durch, vielleicht ist ja eins dabei, das euch von der Anzeige oder dem Handling her besser gefällt, als das Epic. Ich finde "Redsy" und "Reseller" ganz gut.
Bei den responsiven Themes scheint es allerdings so zu sein, dass sie bei der Benutzung von Smartphones auf der Startseite rechts am Rand der Boards nicht anzeigen, wann und in welchem Thema dort jemand den letzten Beitrag geschrieben hat. Das ist ein bisschen blöd. Auf großen Monitoren ist das zu sehen.

Grüße,
Martina

Re: Responsive Themes für die bessere Anzeige auf Mobilgeräten

Antwort #1
Danke dafür, Martina. Ich habe mich immer gewundert warum die Schrift auf meinen Smartphone so klein war. Jetzt kann ich den Theme ändern - super  :daumen: - ich habe jetzt "Reseller" eingestellt.

Antwort #2
Ich glaube auch, mit dem Reseller lässt sich alles am besten betrachten. Beim Redsy gefallen mir die Farben aber etwas besser. Das Rot ist mal was anderes.

Wenn irgendwann mal diese neue Forumsversion veröffentlicht wird, dann werden noch weitere responsive Themes von Usern angefertigt werden. Bis dahin halten die sich damit leider zurück.

Alle Themes wird man danach selber auch wieder nach belieben umändern und anpassen können. Und auch die Farben lassen sich dann bei allen nach eigenen Wünschen ändern.

Antwort #3
Ähem, ich hab leider keine Ahnung, wovon ihr sprecht  :rotwerd: bei mir ist die Anzeige auf dem Smartphone wohl jetzt schon angepasst, jedenfalls sieht es genauso aus wie auf dem PC und Laptop. Ich werd aber mal versuchen, mich mit dem Thema näher zu befassen, damit ich weiss, was ich tun muss, wenn die Anzeige mal nicht richtig funktioniert  :yes:

Antwort #4
Das mit dem responsiv kann man grob am besten so erklären:
Auf einem großen Monitor werden von einer Seite, die nicht responsiv ist, auf der aber mehrere Grafiken nebeneinander abgebildet werden, diese auch so nebeneinander angezeigt.
Guckt man sich diese Seite mit einem Smartphone an, dann bleiben die Grafiken nebeneinander und man muss seitlich hin und her wische, um alle sehen zu können.
Ist die Seite aber responsiv, dann wird sozusagen automatisch immer ein Seitenumbruch eingefügt wenn es nötig ist, so dass die Grafiken dann untereinander angezeigt werden, wo man dann nur noch "normal" hoch und runter wischen muss.

Bei größeren Bildern oder Tabellen ist es ähnlich. Haben die eine feste Breite, z.B. 1680 Pixel, dann kann man sich diese am PC problemlos anschauen, aber auf einem Smartphone sieht man nur die Hälfte und muss dann seitlich wischen, wenn das überhaupt geht.
Ist die Seite aber responsiv, dann wird das Bild/die Tabelle auf dem Smartphone automatisch verkleinert und an die Breite angepasst. Bilder sind dann eben kleiner und bei Tabellen werden die Spalten dann untereinander gesetzt.

Hier sind mal zwei Beispielbilder:

Antwort #5
Hallo!

Ich habe jetzt mal eines der responsiven Themes (das "Reseller") für das Forum als Standard eingestellt.
In den vergangenen Tagen hatte ich das alte Forum mehrmals mit dem Smartphone besucht und dabei sehr oft bei gemerkt, wie schlecht man doch etwas erkennen oder lesen konnte, weil es einfach nicht korrekt angezeigt wurde oder die Schrift deutlich zu klein war.

Dieses neue Theme soll aber auch nur zum Übergang sein, bis ich in einigen Wochen (ich hoffe, es dauert jetzt nicht mehr länger als zwei Monate) mal zu einer ganz neuen Forumsoftware wechseln werde.
Ein paar Kleinigkeiten will ich in den nächsten Tagen jetzt noch ändern. Verschiedene Farben oder Schriftgrößen will ich mal ausprobieren.

Ein paar Kleinigkeiten sind beim "Reseller" jetzt anders. Daran muss man sich erst ein wenig gewöhnen.
Wenn man auf ein Thema antworten oder ein neues erstellen möchte, dann muss nun auf einen (momentan gelben) großen Button mit einem + geklickt werden. Dann öffnet sich ein kleines Menü, in dem man "Antwort", "Neues Thema" u.a. auswählen kann.
In den Beiträgen selber befindet sich oben rechts in der Ecke ein Button mit dem Text "Actions". Dort muss man draufklicken, wenn man z.B. einen Beitrag editieren oder zitieren möchte.

Ach ja, das Einloggen ins Forum.
Ganz oben in dem schwarzen Menü-Balken gibt es einen "Einloggen"-Link. Der sollte immer funktionieren.
Dann gibt es darunter noch einen großen "Einloggen"-Button in dem blauen Hintergrundteil. Wenn ich mich über diesen einloggen will, klappt das nicht und es kommt nur die Fehlermeldung "Deine Sitzung ist während des Schreibens abgelaufen. Bitte gehe zurück und versuche es erneut".
Was es damit auf sich hat, versuche ich gerade noch herauszufinden. :konfus:

Antwort #6
Ich muss mich noch ein Bisschen daran gewöhnen aber es stimmt, die Seite ist jetzt viel besser auf dem Smartphone oder Tablet zu lesen.

Antwort #7
Ich versuche immer noch rauszufinden, warum der Login über den großen Button nicht geht. Habe deswegen gerade im Supportforum eine Frage gestellt. Mal sehen, ob und wann jemand antwortet.
Außerdem sollen die beiden Buttons auch nicht übereinander, sondern nebeneinander liegen...

Ich habe dem Reseller Theme übrigens die Farben vom Redsy gegeben. Die finde ich ganz hübsch, obwohl sie jetzt gar nicht mehr zu den Farben der Fansite passen.

Die grünen Buttons mit dem + versuche ich jetzt mal goldgelb zu machen. Eine andere Farbe, die einigermaßen zu dem rot passt und auch auffällt, fällt mir gerade nicht ein. :amused:

Antwort #8
So, der große Login-Button funktioniert nun.
Im Code der Seite musste dazu noch eine zusätzliche Zeile eingefügt werden.

Und ganz neu:
Am rechten Rand befinden sich jetzt zwei Buttons mit Pfeilen, mit denen man im Forum nach oben und unten springen kann. :)

Antwort #9
Alles neu hier, wow... Sieht gut aus, Martina :daumen:

Simple Audio Video Embedder