Zum Hauptinhalt springen
Thema: Das Forum erhält heute ein SSL-Zertifikat (237-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Das Forum erhält heute ein SSL-Zertifikat

Ich werde für das Forum heute ein SSL-Zertifikat erstellen lassen. Das geht ganz schnell über meinen Hoster.
Im Eingabefeld des Browsers beginnt die URL/Adresse des Forums danach dann mit https anstatt mit http und es wird nicht mehr gemeldet, dass die Verbindung nicht sicher sei (was z.B. im Firefox durch ein durchgestrichenes Schloss-Symbol angezeigt wird).

Für die Fansite werde ich ebenfalls ein SSL-Zertifikat erstellen lassen. Es ist danach übrigens egal, ob ma beim Aufrufen der Seite die URL mit http oder https eingibt, oder ob das ganz weggelassen wird. Automatisch erfolgt dann eine Umleitung auf https.

Hier ist eine Infoseite von Mozilla zu Internetseiten, die keine sicheren Verbindungen verwenden:
https://support.mozilla.org/de/kb/warnung-unsichere-anmeldung-mit-passwort-firefox?as=u&utm_source=inproduct

Grüße,
Martina

Re: Das Forum erhält heute ein SSL-Zertifikat

Antwort #1
Es hätte mich gewundert, wenn alles reibungslos geklappt hätte... :S

Die URL des Forums beginnt nun zwar wie gesollt mit https:// , aber es wird angezeigt, dass die Verbindung immer noch nicht ganz sicher ist. Da heißt es jetzt: "Teile der Seite sind nicht sicher. Dies können z.B Grafiken sein".

Für euch Besucher ist das weiter nicht schlimm oder gar gefährlich, sondern es betrifft eigentlich nur mich, da böse Leute nun immer noch eingefügte Grafiken manipulieren könnten.

Bis ich rausgefunden habe, wie ich das beheben kann, wird's bestimmt etwas dauern.

Der Firefox zeigt bei mir jetzt ein Schloss mit einem gelben Warndreieck:
https://support.mozilla.org/de/kb/Wie-beeinflussen-Inhalte-die-nicht-sicher-sind-meine-Sicherheit?redirectlocale=en-US&as=u&redirectslug=how-does-content-isnt-secure-affect-my-safety&utm_source=inproduct

Chrome und der IE melden das Forum jetzt auch erst mal nur als "halb" sicher.

Re: Das Forum erhält heute ein SSL-Zertifikat

Antwort #2
Oh, ich hab's jetzt hinbekommen, dass ein grünes Schloss angezeigt wird. :)
Es werden aber trotzdem noch Auffälligkeiten gemeldet. Ich denke, damit sind in den Beiträgen eingefügte Bilder oder Links zu anderen Webseiten gemeldet, deren URLs mit http beginnen, anstatt mit https. Was ja aber weiter nicht stört.

Re: Das Forum erhält heute ein SSL-Zertifikat

Antwort #3
Falls ihr als Browser den Firefox benutzt, dann kann es sein, dass die Schriftgröße bei aktivierter SSL-Verschlüsselung nun eine Nummer kleiner ist. Zumindest ist mir das auf der Startseite bei allen Texten aufgefallen.
Wahrscheinlich liegt das am Firefox selber. Ich versuche mal herauszufinden, wie man das wieder ändern kann.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Besucherzähler, da der alte jetzt leider nicht mehr geht.
Habe schon zwei gute gefunden. Der eine ist schon auf der Fansite eingefügt, aber ich bekomme ihn leider nicht hier im Forum eingebaut. Den zweiten bekomme ich zwar hier eingefügt, aber ich weiß noch nicht, wie ich ihn auf die alte Besucherzahl einstellen kann. Er hat nun erst mal bei Null gestartet...


EDIT
Bei dem einen Counter konnte ich jetzt die alte Zahl einstellen. Sollte ich den anderen aber doch noch zum Laufen bekommen, werde ich auf diesen umstellen.


EDIT 2  am nächsten Tag
Mist, heute ist die alte Zahl wieder verschwunden und der Counter hat wieder die niedrige. Hab keine Ahnung, warum das so ist. Ich suche weiter nach einer Lösung. :S

Re: Das Forum erhält heute ein SSL-Zertifikat

Antwort #4
Der Counter zählt seit drei Tagen endlich korrekt. :)

 
Simple Audio Video Embedder