Zum Hauptinhalt springen
Thema: Was Lars über den Charakter Thrawn und seine Rolle sagt (3331-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Was Lars über den Charakter Thrawn und seine Rolle sagt

"How can you not like a very clever villain?"

Hier könnt ihr lesen, was Lars über Thrawn sagt und darüber, warum dessen Art zu sprechen in AHSOKA etwas anders sein wird, als zuvor in der Animationsserie STAR WARS REBELS. Der Originaltext stammt von collider.com.

Lars erklärt: "Ich gebe meine unverwechselbare Stimme nicht auf, aber ich passe sie für Live-Action-Produktionen an. Wenn man eine Zeichentrickfigur spielt, hat man diesen ganzen melodischen Ansatz. Wenn man als reale Person auftritt, wäre das aber ein bisschen zu viel".

Und weiter: "Ich liebe die Art und Weise, wie Thrawn in der Hierarchie des Imperiums aufsteigt und wie er sich durch dieses Umfeld bewegt, um jemand zu werden. Und natürlich, wie kann man einen so gerissenen Bösewicht nicht mögen? Thrawn verbringt viel Zeit damit, die Kultur seiner Gegner und ihre Beweggründe zu verstehen. Es ist großartig, ihn zu spielen".



Re: Was Lars über den Charakter Thrawn und seine Rolle sagt

Antwort #1
Lars Mikkelsen verrät, wie sich der Live-Action Thrawn vom animierten Thrawn unterscheidet

https://comicbook.com/.../ahsoka-lars-mikkelsen-reveals-live-action-thrawn-different-animated
von Aaron Perine, 8. April 2023

Deutsche Übersetzunng des Interviews:
Star Wars: Ahsoka-Darsteller Lars Mikkelsen erklärte, wie sich sein Live-Action Thrawn von der animierten Version unterscheidet. Brandon Davis von Comicbook.com konnte den Bösewicht auf der Star Wars Celebration 2023 interviewen. Im Laufe des Gesprächs versicherte Mikkelsen den Fans, dass sie mit Thrawn in Ahsoka etwas von demselben hinterhältigen Verhalten erleben werden. Wir haben lange darauf gewartet, dass all diese Dinge aus Rebels und anderen Ecken des Star Wars-Mythos in Erscheinung treten. Aber die massiven Enthüllungen an diesem Wochenende geben fröhlich den Ton an für all die Dinge, die später noch kommen werden. Hier ist, was der Schauspieler heute Morgen in der Presserunde zu sagen hatte.

"Es ist schwer, darauf einzugehen, ohne in die Erzählung der Geschichte einzusteigen, denn natürlich ist zwischen den Rebellen und der Zeit, in der wir hier in die Geschichte einsteigen, einige Zeit vergangen", sagte Mikkelsen. "Also, und diese Zeit, was in dieser Zeit passiert ist, hat ihn geprägt, aber im Großen und Ganzen ist er immer noch derselbe Kerl, Kumpel. Sie sehen, Sie sehen, dass er so ist, wie man es sich erhofft.

Wie kam diese riesige Überraschung zustande?
Brandon Davis hat es auch geschafft, die Frage zu stellen, warum Thrawn so lange geheim gehalten wurde. Viele Fans sind vor Freude aufgewacht, als sie die Nachricht von Mikkelsen in der Rolle hörten. Seit ein paar Tagen gibt es immer wieder neue, aufregende Star Wars-Scoops. Dieser könnte jedoch der größte des Wochenendes werden.

"Es war vor eineinhalb Jahren. Ich weiß es schon eine ganze Weile, und es ist eine große Erleichterung, dass ich es den Leuten jetzt sagen kann, denn alle haben mich danach gefragt. Ich habe nur gelogen und gelogen", sagte Mikkelsen uns. "Und ich lüge nicht gerne."

Nachdem diese kleine Ausrede aus dem Weg geräumt ist, drückte Mikkelsen während des Ahsoka-Panels auf der Star Wars Celebration seine Begeisterung darüber aus, wieder in die Rolle zu schlüpfen.

"Wir haben uns über Skype kennengelernt", sagte Mikkelsen auf die Frage nach seiner Zusammenarbeit mit dem Ahsoka-Showrunner Dave Filoni, der eine gemeinsame Vergangenheit mit den animierten Star Wars-Serien hat. "Irgendwann, als die Serie fertig war, fragte mich David: "Warst du schon mal in L.A.?" Ich antwortete: "Nein, nein."  "Wir werden das schaffen", sagte er...
Ich war noch nie an einem Set mit so viel Leidenschaft, muss ich sagen. Die Leute sind so leidenschaftlich dabei, dies alles für euch zum Leben zu erwecken."

Re: Was Lars über den Charakter Thrawn und seine Rolle sagt

Antwort #2
Das sagte Lars in einem Interview über den Moment, als er bei der Star Wars European Celebration im April 2023 als Schauspieler für die Rolle von Großadmiral angekündigt wurde und dann unter riesig großem und stürmischen Applaus und Freudenschreien auf die Bühne kam:

Das englische Original:
"It was a very emotional moment that I didn't expect to have," Mikkelsen recalled. "But I think there's a lot of love to be taken care of from the audience. And I felt enormous gratitude. It was amazing. Never tried anything like that."
"I had a hard time actually keeping my tears back," he shared. "I was really tearing up. I didn't expect that."

Die deutsche Übersetzung:
"Es war ein sehr emotionaler Moment, den ich nicht erwartet hatte", erinnerte sich Mikkelsen. "Aber ich glaube, das Publikum hat mir viel Zuneigung entgegengebracht. Und ich habe enorme Danktbarkeit gespürt. Es war großartig. So etwas habe ich noch nie erlebt."
"Ich hatte wirklich Mühe, meine Tränen zurückzuhalten", erzählte er. "Ich hatte wirklich Tränen in den Augen. Das (die Reaktionen der Fans) hatte ich nicht erwartet."

- - - - - - - -

In einem Interview für den dänischen Fernsehsender TV 2 sagte er dieses über seinen Gang auf die Bühne:
"Das war ein großartiger Moment. Der Druck, den ich spürte, als ich heute reinkam, war völlig abnormal. Ich war einfach so überwältigt. Ich war sogar sehr emotional berührt. Ich will es (seine Rolle als Thrawn) also auf keinen Fall vermasseln".

Re: Was Lars über den Charakter Thrawn und seine Rolle sagt

Antwort #3
Aus einem Bericht/Interview mit dem Empire Magazine:

Während des Trailers auf der Star Wars Celebration ist einigen Fans aufgefallen, dass Mikkelsens Stimme ein wenig anders klang. Der Thrawn-Darsteller sagt, dass es keinen Grund zur Besorgnis gibt. In seinem eigenen Interview mit dem Empire Magazine erklärte der Star, dass es einige Nuancen zwischen Live-Action und animierten Darstellungen gibt.

"Ich verliere die Stimme nicht, aber ich passe sie an die Live-Action an", erklärte Mikkelsen. "Wenn man eine Zeichentrickfigur spielt, hat man einen ganz eigenen, melodiösen Ansatz. Wenn man als echte Person dabei ist, wäre das einfach ein bisschen zu viel."

Er fuhr fort: "Ich liebe die Art und Weise, wie Thrawn im Imperium aufsteigt, und die Art und Weise, wie er sich in dieser Umgebung zu jemandem entwickelt. Und dann natürlich, wie kann man einen sehr cleveren Bösewicht nicht mögen? Thrawn nimmt sich die Zeit, die Kultur seines Gegners zu verstehen und zu begreifen, worum es ihm geht. Es ist schön, das zu spielen."

Re: Was Lars über den Charakter Thrawn und seine Rolle sagt

Antwort #4
Die Quelle des Berichts/Interviews: ?

Englisch: "He's brutal to a certain point, but he's not stupid. He utilizes the creativity around him, and I like that. He doesn't just kill people off for the fun of it. He's sort of seven pages ahead of everybody else."

Deutsch: "Er ist bis zu einem gewissen Punkt brutal, aber er ist nicht dumm. Er nutzt die Kreativität seiner Umgebung, und das gefällt mir. Er tötet nicht einfach Leute, nur um sich einen Spaß daraus zu machen. Er ist sozusagen sieben Seiten weiter als alle anderen."

- - - - - - - -

Englisch: "In many ways, it's the same character. He's based on the same material. But we needed to think: Do this right," the actor explains, noting that he didn't feel the need to revisit his work in Rebels as he "wanted to create something new."
As for how he views the Chiss warrior also known as Mitth'raw'nuruodo, Mikkelsen adds,

"He's a top strategist. He's always seven paces ahead of anybody else. And ruthless, of course. But only when it's needed, actually. I think he thrives also with the creativity of the surroundings. I mean, he's not using people in a bad way. He's using their creativity to reach his goals."

Deutsch: "In vielerlei Hinsicht ist es die gleiche Figur. Er basiert auf demselben Material. Aber wir mussten nachdenken: Wir müssen es richtig machen", erklärt der Schauspieler und merkt an, dass er nicht das Bedürfnis hatte, seine Arbeit in Rebels zu wiederholen, da er "etwas Neues schaffen wollte."

Was den Chiss-Krieger angeht, der auch als Mitth'raw'nuruodo bekannt ist, fügt Mikkelsen hinzu: "Er ist ein Top-Stratege. Er ist allen anderen immer sieben Schritte voraus. Und rücksichtslos, versteht sich. Aber eigentlich nur, wenn es nötig ist. Ich glaube, er lebt auch von der Kreativität der Umgebung. Ich meine, er benutzt die Leute nicht auf eine schlechte Art und Weise. Er nutzt ihre Kreativität, um seine Ziele zu erreichen."

Re: Was Lars über den Charakter Thrawn und seine Rolle sagt

Antwort #5
Entertainment Weekly: Ahsoka awakens: Rosario Dawson's journey from 'hyped fangirl' to lightsaber-wielding warrior

https://ew.com/tv/ahsoka-preview-rosario-dawson-cover-story
3. August 2023

Zuerst das englische Original des Interview-Teils, in dem es um Thrawn/Lars geht:

There's one final villain who Ahsoka will face - and he's got a Star Wars history even longer than hers. Danish actor Lars Mikkelsen, 59, plays the blue baddie Thrawn, reprising his voice role from Rebels. The ruthless Imperial officer has been terrifying Star Wars fans for decades as a brilliant tactician, ever since he battled Luke Skywalker in Timothy Zahn's beloved 1991 novel Heir to the Empire. The character officially joined the canon in Rebels, and now he'll appear in Ahsoka in all his blue-skinned, red-eyed glory. 

"He's brutal to a certain point, but he's not stupid," Mikkelsen says of his calm and conniving villain. "He utilizes the creativity around him, and I like that. He doesn't just kill people off for the fun of it. He's sort of seven pages ahead of everybody else."

Mikkelsen says he assumed his time as Thrawn ended with Rebels, but he remembers Filoni making a cryptic tease in 2020, when he wrapped recording on his final episode. The director asked if Mikkelsen had ever been to Los Angeles, and when the actor said no, Filoni replied, "Well, let's see if we can make that happen."

"I didn't really understand what he meant by that," Mikkelsen says now with a laugh. "But then, about a year and a half after, he phoned me up, and I was game."

Mikkelsen's involvement was kept strictly under wraps until Star Wars Celebration, and speaking to EW after stepping off stage, he admitted that the raucous fan reaction made him tear up. (He also jokes that he looks forward to comparing Star Wars notes with his younger brother Mads Mikkelsen, who played Galen Erso in 2016's Rogue One: A Star Wars Story.)

But bringing Thrawn into live-action required a bit more effort than just hanging out in a recording booth. Like several of his costars, Mikkelsen spent hours in the makeup chair getting smeared in thick paint. "I mean, I'm not the only one with various colors," Mikkelsen says. "There's green and orange. Everybody goes through it." Still, he admits, he wasn't sure Thrawn's menace would truly work in live-action… until he first stepped on to set in full makeup, red eyes glinting in the stage lights. "I really wanted to see it in the camera," he says. "But it worked. And I was quite amazed."


Die deutsche Übersetzung des Textes:

Es gibt einen letzten Bösewicht, dem Ahsoka gegenüberstehen wird - und er hat eine noch längere Star Wars-Geschichte als sie. Der dänische Schauspieler Lars Mikkelsen, 59, spielt den blauen Bösewicht Thrawn und übernimmt damit seine Sprechrolle aus Rebels. Der skrupellose imperiale Offizier versetzt Star Wars-Fans seit Jahrzehnten als brillanter Taktiker in Angst und Schrecken, seit er 1991 in Timothy Zahns beliebtem Roman Erben des Imperiums gegen Luke Skywalker antrat. In Rebels wurde der Charakter offiziell in den Kanon aufgenommen, und nun wird er in Ahsoka in seiner ganzen blauhäutigen, rotäugigen Pracht auftauchen. 

"Er ist bis zu einem gewissen Punkt brutal, aber er ist nicht dumm", sagt Mikkelsen über seinen ruhigen und hinterhältigen Bösewicht. "Er macht sich die Kreativität seiner Umgebung zunutze, und das gefällt mir. Er tötet die Leute nicht einfach nur so zum Spaß. Er ist sozusagen sieben Seiten weiter als alle anderen."

Mikkelsen sagt, er sei davon ausgegangen, dass seine Zeit als Thrawn mit Rebels enden würde, aber er erinnert sich an eine kryptische Andeutung von Filoni im Jahr 2020, als er die Aufnahmen zu seiner letzten Episode abschloss. Der Regisseur fragte, ob Mikkelsen jemals in Los Angeles gewesen sei, und als der Schauspieler dies verneinte, antwortete Filoni: "Nun, schauen wir mal, ob wir das möglich machen können."

"Ich habe nicht wirklich verstanden, was er damit meinte", sagt Mikkelsen heute lachend. "Aber dann, etwa anderthalb Jahre später, rief er mich an, und ich war dabei."

Mikkelsens Beteiligung wurde bis zur Star Wars Celebration streng geheim gehalten, und im Gespräch mit EW, nachdem er die Bühne verlassen hatte, gab er zu, dass ihn die lautstarke Reaktion der Fans zu Tränen rührte. (Er scherzt auch, dass er sich darauf freut, Star Wars-Anmerkungen mit seinem jüngeren Bruder Mads Mikkelsen zu vergleichen, der Galen Erso in Rogue One: A Star Wars Story von 2016 spielte.)

Die Umsetzung von Thrawn in die Live-Action erforderte jedoch etwas mehr Aufwand, als sich nur in einer Aufnahmekabine aufzuhalten. Wie einige seiner Co-Stars verbrachte Mikkelsen Stunden im Schminkstuhl, um sich mit dicker Farbe zu beschmieren. "Ich meine, ich bin nicht der einzige, der verschiedene Farben hat", sagt Mikkelsen. "Es gibt Grün und Orange. Jeder macht das durch." Er gibt zu, dass er sich nicht sicher war, ob Thrawns Bedrohung in der Live-Action wirklich funktionieren würde... bis er zum ersten Mal das Set in voller Maske betrat und seine roten Augen im Bühnenlicht funkelten. "Ich wollte es wirklich in der Kamera sehen", sagt er. "Aber es hat funktioniert. Und ich war ziemlich beeindruckt * ".

* das Wort kann auch mit "fasziniert" oder "begeistert" übersetzt werden
 

Re: Was Lars über den Charakter Thrawn und seine Rolle sagt

Antwort #6
"Ahsoka" stars excited for fans to finally get to experience this part of the "Star Wars" world

https://abc7.com/rosario-dawson-ahsoka-disney-star-wars/13681755
von George Pennacchio, 22. August 2023

Auf der Seite gibt es von den Schauspielern kurze Kommentare zur Serie oder ihren jeweiligen Charakteren. Lars sagt dabei dieses über Thrawn:

Englisches Original:
"Hopefully, you'll, you know, both laugh with him and be terrified."

Deutsche Übersetzung:
"Hoffentlich werden Sie sowohl mit ihm lachen als auch Angst haben."

 
Simple Audio Video Embedder