Zum Hauptinhalt springen
Thema: Seth (4914-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seth

Seth

Originaltitel:  Seth
Internat. Titel:  --
Land und Jahr:  DK 1999
Sparte:  Fernsehfilm
Genre:  Drama, Kurzfilm
Regisseurin:  Anders Refn
Drehbuch:  A. Refn, Jens-Martin Eriksen              
Laufzeit:  52 Minuten
Altersfreigabe DK:  ab 11 Jahre
TV-Premiere DK:  30.08.1999
Premiere Deutschland:  --
Schauspieler  . . . . . . . Rolle
Lars Mikkelsen  . . . . . . Seth
Kirsten Olesen  . . . . . . Jonna
Peter Schrøder . . . . . . Jens
Benny Hansen . . . . . . . Stammgast
Lars Oluf Larsen  . . . . . . Stammgast
Stine Schrøder Jensent . . . . Helena
Pernille Højmark  . . . . . . . . Kirsten
Bjarne Henriksen . . . . . Helmer
.
.

Die Handlung:
Ein geheimnisvoller Fremder kommt an einem heißen Sommertag in einem kleinen dänischen Dorf an. Er steigt aus dem Bus und mietet sich ein Zimmer im örtlichen Gasthof. Die Einheimischen merken sofort, dass mit dem Neuankömmling etwas nicht stimmt. Sofort gerät ihr gewohnter Tagesablauf wegen ihm durcheinander und alle werden auf eine harte Geduldsprobe gestellt.
Der Fremde stellt sich als "Seth" vor, nennt aber keinen Nachnamen. Einige Bewohner versuchen mehr über ihn herausfinden und als sie das nach und nach schaffen, löst das eine lange Kette von immer dramatischer werdenden Reaktionen hervor.
Seth wirft im Gasthof mit sehr viel Geld herum und benimmt sich den anderen gegenüber total verrückt. Diese staunen nur noch über ihn. Seth macht einfach was er will und bald beginnt er Helmer, dem Wirt, und seinen beiden Stammgästen auf die Nerven gehen. Doch sie kommen gegen den Störenfried nicht an, denn Seth scheint ihnen überlegen zu sein - besonders dann, als er plötzlich einen Revolver zückt...


Link zur ausführlicheren Infoseite auf der Fansite:  https://www.lars-mikkelsen.de/filme/seth.php


Weiteres zum Film:
  • Infos darüber, ob der Film schon mal im deutschsprachigen Raum lief, konnte ich nicht finden.
  • "Seth" gewann beim Odense Filmfestival den ersten Preis als "Bester Fernsehfilm 1999".
  • Lars ist der Hauptdarsteller und er ist in fast allen Szenen zu sehen.
  • "Seth" ist die Verfilmung des gleichnamigen Kurzromans des dänischen Schriftstellers Jens-Martin Eriksen. Von dessen offizieller Website kann man sich den gesamten Roman (in dänischer Sprache) als PDF-Datei herunterladen. Dort auf der Seite etwas nach unten scrollen und nach "Seth - Novelle" suchen.
  • Die Produktionsfirmen sind S. Film und Vulkan Film. Letztere gehört dem Regisseur Andres Refn.


Zum Vergrößern und Verkleinern auf die Bilder klicken:

      


      


      


      


      

Re: Seth

Antwort #1
Ein Film mit einer seltsamen Handlung. Seth, ein Fremder, kommt in die Kleinstadt und benimmt sich die ganze Zeit sehr seltsam. Keiner weiß wer er ist, woher er kommt, warum er gekommen ist und wie man ihn behandeln und mit ihm umgehen soll. Durch seine merkwürdige Art macht er den Leuten Angst und sie fühlen sich unwohl, wenn er auftaucht oder gar mit ihnen redet.
Die Leute werden aus ihm nicht schlau und als Zuschauer geht es einem genauso. Am Ende des Films bleiben alle Fragen offen. Jedenfals bei mir.

Ich habe zu diesem Film slowenische Untertitel finden können und die habe ich mit DeepL ins Deutsche übersetzen lassen. Die Übersetzung war aber etwas holprig und nicht jedes Wort wurde korrekt übersetzt, aber ich habe das meiste verstanden.
Die Leute in der Kneipe überlegen nun, wer Seth sein könnte. Einer erzählt dann von einer Geschichte, die vor Jahren in der Zeitung stand:
Eine Bande "verrückter Wilder" hatte sich auf einem alten Bauernhof eingenistet. Sie hätten dann Autos gestohlen und Menschen schikaniert. Eines Tages hätten sie die Tür eines Nachbarn mit einer Kettensäge aufgeschnitten und die Bewohner bedroht. Die Frau, die Kinder und den Mann. Dem Mann hätten sie dann mit der Säge der Kopf abgeschnitten.
Jetzt überlegen die Kumpels in der Kneipe, ob Seth einer von den damaligen Wilden ist. Hmmm... wer weiß?... :uff:
Ihre Angst hat nun jedenfalls nicht abgenommen...

Das Ende des Films finde ich etwas merkwürdig. Wollte Seth das so haben? Oder war ihm gar nicht in den Sinn gekommen, dass jemand der anderen dieses machen könnte oder sogar bestimmt machen wird? Letzteres glaube ich aber nicht, denn Seth war ja nicht dumm, eher sogar intelligent. Das Ende lässt für mich daher, wie der gesamte Film, einige Fragen offen.
Aber egal, es hat mir jedenfalls Spaß gemacht, Lars etwa eine Stunde lang als jungen Mann zu sehen. :)  Obwohl ich so eine Frisur bei Männern nicht mag...

P.S.: Ich frage mich, wie viele Kratzer oder Bisse Lars bei den Dreharbeiten von der niedlichen kleinen Katze verpasst bekommen hat. Er trug sie ja längere Zeit mit herum und das nicht immer auf die ganz sanfte Art. :D

 
Simple Audio Video Embedder