Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neues auf der Fansite (18259-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Neues auf der Fansite

Antwort #15
Mit der Reparatur der Webcam am Rathausplatz kann es noch etwas dauern - wenn sie überhaupt irgendwann tatsächlich mal repariert wird.
Wie ich jetzt erst gesehen habe, stammt die Meldung darüber, dass sie einen Defekt hat und zügig wieder in Gang gebracht werden soll, bereits vom 10. Juli und das ist nun ja schon ein paar Tage her...

Antwort #16
Zum Anzeigen von Fotos habe ich auf der Fansite vor einigen Tagen eine so genannte "Lightbox" eingebaut. Momentan gibt es diese Art der Anzeige nur auf den Infoseiten zu den Filmen und Serien.

Wenn dort jetzt auf ein kleines Vorschaubild geklickt wird, springt ein Popup mit dem großen Originalbild auf und rundherum verdunkelt sich dabei der restliche Bildschirm (für das Verdunkeln habe ich einen schräg gestreiften Hintergrund genommen).
In dem geöffneten Popup kann dann durch alle Bilder geblättert werden. Vor- und zurück geht durch das Klicken auf die Pfeil-Buttons unten links. Vorwärts blättern kann man aber auch durch das Klicken direkt ins Bild.
Für das Schließen des Popup-Fensters gibt es drei Möglichkeiten: Auf das X unten rechts klicken, die Taste Esc drücken, oder einfach außerhalb des Popups in den verdunkelten Bildschirmhintergrund klicken.

Wenn ihr mal sehen möchtet wie das Ganze nun aussieht und es auch mal ausprobieren wollt, dann klickt auf dieser Seite auf eines der sechs kleinen Vorschaubilder:
http://www.lars-mikkelsen.de/serien/rejseholdet.php

Hier ist zusätzlich auch ein Screenshot von der neuen Bilder-Anzeige-Methode:

Antwort #17
Das ist schön geworden. Mir gefällt das so jetzt richtig gut. Sieht "elegant" aus. :daumen:

Antwort #18
Danke.  :)

Antwort #19
Ja, das Anschauen der Bilder geht so nun schön flüssig.
Ich wollte es schon seit längerem auf diese neue Art umstellen, aber ich wusste nicht wie das geht und die meist englischen Beschreibungen sind oft sehr kompliziert geschrieben, so dass ich nach zwei kurzen Anläufen jedesmal schnell wieder das Handtuch geworfen hatte...

Antwort #20
Mal kurz etwas, das nicht direkt etwas mit der Fansite zu tun hat.

Es geht um die Facebook-Seite. Vor zwei Tagen wurde dort die 700er-Marke der "Likes" geknackt. Super!
Ich hatte nicht erwartet, jemals eine so hohe Zahl zu erreichen. :)

Hier ist die Grafik der Besucherstatistik. Es sind aber nicht alle aufgelistet, die aktuelle "Liker" sind.
Zum einen werden nur jeweils die ersten 20 Plätze angezeigt, es müssten aber überall noch ein paar mehr sein, und zum anderen hat nicht jeder Liker auf seiner eigenen Seite sein Alter oder Geschlecht angegeben.
Aber egal, ich schätze nun einfach mal, dass etwa 90-95 % der Daten erfasst wurden:

http://www.lars-mikkelsen.de/graphic/statistics/facebook-stat-700.png

Antwort #21
Hey, über 700 Likers! Glückwunsch dazu. :daumen:
Ich hab gerade mal auf der Page nachgesehen. Mittlerweile sind es sogar schon 736 Likers.
Wenn ich einen Facebook-Account hätte, hätte ich auch schon längst geklickt und würde dazu gehören...

Ob bald die 1000er-Marke erreichtt wird? :happy:

Antwort #22
Auf der Fansite habe ich ein Upgrade der Gästebuchsoftware durchgeführt. Optisch sieht alles zwar noch aus wie vorher, aber "im Hintergrund" gab es einige Verbesserungen und Änderungen in den Dateien.

Die Benutzeroberfläche kann man jetzt in verschiedenen Sprachen anzeigen lassen, was hilfreich ist, wenn vielleicht mal Besucher aus anderen Ländern ins Gästebuch reinschauen wollen.
Außerdem wurde der Spamschutz verbessert. Unter anderem gibt es ein neues Captcha dort (das ist so 'ne Grafik, wo man vorm Eintragen Zahlen oder Buchstaben abtippen muss).

Bisher haben sich aber leider nur wenige Besucher im Gästebuch eingetragen. Das ist sehr schade. Es wäre toll, wenn es ein wenig häufiger genutzt würde. Falls jemand mal ein paar Zeilen hinterlassen möchte, kann das hier nun gerne getan werden:

http://www.lars-mikkelsen.de/guest.php  :)

Antwort #23
Ach ja, das Gästebuch. Wie ich sehe, hat sich nach mir noch niemand wieder eingetragen, obwohl es schon lange her ist. Wirklich schade, dass heutzutage Gästebücher wohl out sind oder Besucher keinen Bock drauf haben, kurz mal ein paar nette Zeilen da zu lassen.

Ist ein Spamschutz für Gästebücher unbedingt nötig? Wird häufig Spam geschrieben? Man kann sie doch auch moderieren, oder wie das heißt, dann erscheinen die Einträge so weit ich weiß nicht in der Ansicht und keiner kann den Werbekram lesen.

Antwort #24
An den zwei Tagen, an denen ich nach dem Upgrade wieder damit beschäftigt war das Design an das der Fansite anzupassen und auch an anderen Einstellungen herumgebastelt habe, haben zwei Spammer versucht insgesamt sieben Spameinträge zu verfassen. Ein neuer Spamfilter hat die dann aber abgefangen und in den Spam-Mülleimer getan.
Es kommt nicht täglich vor, dass Spam-Bots versuchen Einträge zu verfassen, aber gelegentlich ist das mal der Fall.
Den Moderator-Status kann ich zwar auch einstellen, aber ich denke, der wird vorerst nicht mehr nötig sein. Nur wenn jetzt doch noch ein paar mal Spameinträge durchflutschen sollten, werde ich den wieder aktivieren.

Spammer (Roboter und auch menschliche) sowie Trolle gibt es immer und überall. Jeder, der ein Gästebuch, ein Forum oder ähnliches hat, macht schnell Bekanntschaft mit ihnen.
In meinen beiden Foren gab es schon zwei Trolle und zu Beginn auch ein paar Spammer. Einer der Trolle scheint in einem der Foren seit ein paar Wochen wieder registriert zu sein, mit einer neuen und interessanten Identität, aber so lange wie er/sie sich wie ein normales Mitglied verhält und normale Dinge postet, lasse ich das mal so laufen...

Antwort #25
Solche Spammer wird's wohl immer geben. Als Person ohne eigenes Forum oder ein Gästebuch kriegt man ja auch so schon selber manchmal Spam in E-Mail Form zugeschickt, obwohl ich persönlich eigentlich darauf achte, meine Adressen nirgendwo anzugeben, wo man anschließend damit rechnen muss, Spam-Mails zu erhalten.

In einem deiner Foren ist ein versteckter Troll? Hier vielleicht?? :uff:

Antwort #26
Kann sein. Der kann aber auch in dem anderen sein. Ich werd's nicht verraten. :amused:

Antwort #27
Das Template/das Theme (die Homepagevorlage) der Fansite hatte ich mir damals, als ich mir ihr begonnen habe, ja gratis aus dem Internet geholt. Bei der Gratisvariante muss man unten auf den Seiten den Copyrightlink drin lassen, der der Ersteller des Templates dort eingefügt hat.
Wenn man den Link weghaben möchte, muss man eine kleine Gebühr bezahlen, und dann kann man ihn löschen.
Das werde ich nun bald mal tun. Ich glaube, ein Betrag von 5 britischen Pfund ist dafür fällig.
Am Layout und den Farben des Templates habe ich zu Beginn sowieso gleich vieles verändert, so dass es deutlich anders aussieht als das Original.
Ich werde versuchen es so hinzubekommen, dass ich den Copyrightlink Anfang des neuen Jahres entfernen kann.
Kommt halt drauf an, wie es mit der Kontaktaufnahme beim Webdesigner und der Bezahlung klappt, und wie ich nach dem Jahreswechsel dann Zeit zum Computern habe. :)

Antwort #28
Wenn du möchtest, kannst du das ja gerne machen, aber mich persönlich hat der Link dort noch nie gestört.

Antwort #29
Die Fansite feiert heute ihren 2. Geburtstag!  :party3:

Ich danke allen Gästen, die sie bisher besucht haben. Wer gratulieren möchte oder etwas über Lars und seine Filme und Serien schreiben möchte, kann sich gerne auf der Fansite im Gästebuch verewigen. :)

~ Martina

Simple Audio Video Embedder