Zum Hauptinhalt springen
Thema: Lars als Vorleser auf Hörbüchern (1581-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lars als Vorleser auf Hörbüchern

Hier im ersten Beitrag zu diesem Thema liste ich auf, auf welchen Hörbüchern Lars bis jetzt zu hören ist.
Die Titel von diesen sind Links zu den jeweiligen Infoseiten auf der Fansite, wo dann genaueres über die Bücher steht.
Sollten mal neue Hörbücher dazu kommen, editiere ich die Titel hier hinein.

Die mir bisher bekannten Hörbücher:

Det Nye Testamente -  Lars und andere dänische Schauspieler lesen das Neue Testament vor.

Den sorte kat - Lars liest die Kurzgeschichte "Der schwarze Kater" vor von Edgar Allan Poe vor.

Spiderwick fortællingerne - Lars liest fünf Bücher der Reihe "Die Geheimnisse der Spiderwicks" vor.

Udvalgte eventyr af H C Andersen  - Lars liest Geschichten von Hans Christian Andersen vor.

Grimms eventyr, Vol.1 - Lars liest acht Märchen der Brüder Grimm vor.

Grimms eventyr, Vol.2 - Lars liest ein Märchen der Brüder Grimm vor.

Samlede noveller, Vol.3 - Lars liest eine Geschichte des Schriftstellers Benny Andersen vor.

Dracula - Lars spricht beim gemeinsamen Vorlesen mit anderen den Vampirjäger Van Helsing.

Den første sten - Lars liest diesen Roman des dänischen Schriftstellers Carsten Jensen vor.

Re: Lars als Vorleser auf Hörbüchern

Antwort #1
Wie ich gestern erst zufällig entdeckt habe, hat Lars mit fünf Kollegen/Kolleginnen im Jahr 2005 oder 2006 das Neue Testament für eine Hörbuchausgabe vorgelesen. Darunter sind als Vorleser auch Sofie Gråbøl ("Kommissarin Lund") und Ellen Hillingsø, mit der er das eine Lied für die CD "Flere Filmhits" im Duett gesungen hatte.

Ein wenig hat es mich schon überrascht, dass Lars beim Vorlesen des Neuen Testaments mitgemacht hat, denn ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass er besonders religiös oder gläubig ist.
In einem Interview zum Thema Glauben hatte er - meine ich - auch so was in dieser Art gesagt.

Antwort #2
Wie Lars vor kurzem in einem Interview erzählt hat, liest er gerade das Buch "Den første sten" (Der erste Stein) von Carsten Jensens, in dem es um den Krieg in Afghanistan geht.
Es soll wohl noch in der Vorweihnachtszeit als Hörbuch veröffentlich werden und Lars wird bei diesem dann auch der Vorleser sein.

Das Hörbuch enthält dann offensichtlich keine heitere und unterhaltsame Geschichte, sondern wird bestimmt politische und gesellschaftliche Inhalte haben, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort #3
Dieses Buch habe ich oft auf der Seite von Saxo.dk gesehen und als ich nachgeschaut habe, habe ich gesehen, dass stimmt ....es gibt noch kein Hörbuch dazu.  :D
Das Buch hat über 600 Seiten - da wird er ziemlich lange vorlesen müssen  :lachen1:

Antwort #4
Ich überlege gerade, ob "den første sten" überhaupt ein Hörbuch von momo werden wird oder ob es mit diesem Verlag vielleicht gar nichts zu tun hat. :konfus:
Die Aufnahmen finden beim Gyldendal Verlag statt, aber das heißt wiederum auch nicht zwangsläufig, dass das Hörbuch direkt von denen stammen muss, denn über Gyldendal kann man ja auch Produkte von anderen Firmen erwerben.

Ich habe heute das hier gefunden. Einmal ein Foto, das auf Twitter geposted wurde, und dann noch einen Link zu einer Blogseite, auf der es weitere Fotos und Beschreibungen zu ihnen gibt.
Alle zeigen die Aufnahmen zum Hörbuch. Der Mann, der da hinter Lars steht, ist der Autor Carsten Jensen, der beim Einlesen mal kurz zuschaut. Von ihm sind auch die geposteten Bilder und Infos.
Es heißt, das aktuell jeden Tag sieben Stunden lang an den Aufnahmen gearbeitet wird, damit das Hörbuch noch vor Weihnachten veröffentlicht werden kann.

Website Carsten Jensen: http://carstenjensenhjemmeside.dk
Blogseite: https://carstenjensendk.wordpress.com/2015/12/17/i-lydstudie-med-lars-mikkelsen
Twitter: https://twitter.com/carstenjensendk

Antwort #5
Es wird wahrscheinlich wie bei "Dracula" sein. Das Hörbuch ist von beide Gyldendal und Momo herausgegeben. Das Buch"Den første sten" ist von Gyldendal herausgegeben und sie haben wahrscheinlich die Rechte davon.

Stellt Euch vor - sieben Stunden am Tag vorlesen. Ich bin heiser, wenn ich nur daran denke :D. Es war auch interessant zu sehen, dass Lars die verschiedene Passagen im Manuskript farblich markiert, so dass er deutlich sehen kann welcher Charakter spricht.

Das Hörbuch werde ich mir selbst zu Weihnachten schenken.  :D Ich habe heute das Buch fertig gelesen und es ist eins der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Viel spannender als ich erwartet habe und das bis zum letzten Seite. Wenn es ins Deutsche übersetzt werden sollte, solltet Ihr es unbedingt lesen - ich kann es nur empfehlen  :daumen: :daumen: :daumen:
Ein großes Dankeschön an Lars, das er es empfohlen hat. :happy:

Antwort #6
Vom selben Autor gibt es auch ein anderes gutes Buch. Von dem hatte ich vorher zwar noch nie etwas mitbekommen, aber bei Amazon hat es viele sehr gute Bewertungen erhalten. Es heißt "Wir Ertrunkenen" (original: "Vi, de druknede") und es geht in ihm um dänische Fischer.
Vielleicht wäre das auch ein Buch für dich? Bestimmt gibt es davon auch eine englische Ausgabe.

Antwort #7
Danke für den Tipp  :daumen: Ich werde es mir vielleicht anschauen.

Antwort #8
Das Hörbuch von "Den første sten" ist jetzt raus - die Rückreise nach Hause am Samstag ist gerettet  :D.

Hier könnt Ihr eine kurze Hörprobe hören.

den første sten - Hörprobe

Antwort #9
Danke für die Info und den Link!
Bei der Hörprobe gefällt mir, dass der Autor vorher auch selber etwas zu seinem Buch sagt. :yes:

Antwort #10
Zu "Den første sten" habe ich nun auf der Fansite eine Infoseite angelegt und dort auch die Hörprobe mit eingefügt. Den Text der Handlung habe ich hoffentlich möglichst korrekt übersetzt. Falls jemand von euch aber einen Verbesserungsvorschlag haben sollte, schreibt mir das bitte.

Hier ist der Link:
http://www.lars-mikkelsen.de/audiobook/foerste-sten.php

Da dieses Hörbuch doch nichts mit momolydbog zu tun hat - Lars ist ganz unabhängig davon als Vorleser ausgewählt worden - habe ich alle Beiträge zu "Den første sten", die im Thema "Lars als Mitglied des Hörbuchverlags Momolydbog" gepostet worden waren, dort herausgetrennt und hierher in das allgemeine Thema "Lars als Vorleser auf Hörbüchern" verschoben.

Hui, das Hörbuch hat eine Spieldauer von fast 23 Stunden. Da hat Lars wirklich sehr lange lesen müssen... :uff:

Antwort #11
Ein langes Wochenende liegt vor mir, da bleibt hoffentlich Zeit, in alles rein zu hören, was ich schon wieder verpasst habe... dreiundzwanzig Stunden laut lesen, alle Achtung, das ist anstrengend, auch mit Pausen  :daumen:

Antwort #12
Ich würde gerne mal wissen, wie lange es mit dem Vorlesen und Aufnehmen insgesamt gedauert hat.
Ja, es wird zwischendrin immer wieder Pausen gegeben haben. Und manche Stellen sind bestimmt auch mehrmals gelesen wurden, bis sie ganz perfekt gewesen sind.
Für die Stimme ist so viel sprechen doch sicherlich sehr anstrengend. Aber Lars hatte im Gegensatz zu seiner Frau bisher wohl noch nie Probleme mit den Stimmbändern. Oder die waren so klein, dass es in der Öffentlichkeit niemand mitbekommen hat.

Antwort #13
Das würde mich auch interessieren. Pausen und Wiederholungen gab es bestimmt aber für Schauspieler ist es bestimmt leichter als für, zum Beispiel, eine von uns. Ich weiß ich würde stottern und stammeln und mich ständig versprechen und das Buch wäre niemals fertig geworden. :D

Antwort #14
So würde es mir auch gehen, Nicola  :happy:
Ein Making-of wäre da mal ganz interessant. Meine bescheidenen Vorleseversuche haben sich auf Jim Knopf beschränkt, als mein Neffe noch klein(er) war :zwinker: aber der wusste immer ganz genau, wie bestimmte Stellen gelesen werden müssen. Hörbuch- und Synchronsprecher bewundere ich immer sehr. Ich weiss, es gibt da bestimmte Atemtechniken, aber trotzdem bleibt es doch anstrengend.

Simple Audio Video Embedder