Zum Hauptinhalt springen
Thema: TV-Serien aus Finnland, Island, Norwegen oder Schweden (14180-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TV-Serien aus Finnland, Island, Norwegen oder Schweden

Hier in diesem Bereich könnt ihr über Fernsehserien aus Finnland, Island, Norwegen und Schweden schreiben, die ihr schon gesehen habt oder die bald im Fernsehen starten werden.
Das können Serien sein, die entweder komplett in einem dieser Länder produziert wurden, oder die in internationaler Koproduktion zusammen mit anderen Ländern entstehen bzw. entstanden sind.

Re: TV-Serien aus Finnland, Island, Norwegen oder Schweden

Antwort #1
Auf arte läuft gerade die 3. Staffel der Krimiserie Kommissar Winter aus Schweden.
Die Folgen, die nun wöchentlich als Doppelfolgen gezeigt werden, sind Verfilmungen der Bücher des Erfolgsautoren Åke Edwardson.
Die erst Doppelfolge lief zwar nun schon, aber sie wird in einigen Tagen nochmals nachts wiederholt.

Hier sind Informationen zur Serie:
- http://www.arte.tv/de/kommissar-winter-die-serie/6465714,CmC=6469392.html
- http://www.arte.tv/de/kommissar-winter/6465714.html

Und hier sind die Sendetermine (für ca 5 Wochen im Voraus):
- http://www.fernsehserien.de/kommissar-winter/sendetermine

Die ersten beiden Staffeln stammen bereits aus den Jahren 2001 und 2004.
In der dritten stellt nun wohl ein neuer Schauspieler den Kommissar Erik Winter dar.

Antwort #2
Da läuft schon die dritte Staffel? Ich habe noch nie was von der Serie gehört.
Wenn’s passt, sehe ich mir davon vielleicht mal eine Folge an, aber es ist jetzt nicht so, dass ich den Drang verspüre, die Serie unbedingt gucken zu müssen.

Antwort #3
Kommissar Winter find ich auch gut, wobei mir die erste Staffel besser gefallen hat. Absolute Hits sind für mich nach wie vor GSI Göteborg, Der Wolf (auf manchen Sendern auch Varg Veum genannt) und natürlich ganz besonders Die Brücke. Da lief ja gerade die zweite Staffel und zum Glück ist eine dritte in Planung. Davon "ernähre" ich mich fernsehtechnisch, der 20.15 Uhr-Sendeplatz ist ja leider ziemlich auf den Hund gekommen  :rolleyes:

Antwort #4
Für die, die es interessiert: Codename: Medizinmann  mit Micke Persbrandt kommt wieder im TV (ARD, 18.07.2014). Die vierteilige Miniserie gibt es nur (oder nur noch) im Original auf DVD. Nach einer halben Stunde fühlt man sich zwar auch mit Schwedisch "heimisch", aber ich werde mir die Folgen auf jeden Fall auch noch in Deutsch aufnehmen :yes:
Sendezeit: 01.20 Uhr (Folge 1) und 2.55 Uhr (Folge 2)! Und um 20.15 Uhr kommt die unverwüstliche Christine Neubauer. Muss man das verstehen?  :kopfsch:

Antwort #5

Und um 20.15 Uhr kommt die unverwüstliche Christine Neubauer. Muss man das verstehen?  :kopfsch:

:lachen1:  Nein, muss man wohl nicht. Manchmal frage ich mich auch, was sich die Programmplaner so denken.
Solche seichten Filmchen mit Frau Neubauer gucke ich schon lange nicht mehr. Und ich glaube auch nicht, dass meine Eltern sich das ansehen werden.
Schade, dass dagegen solche Sachen wie diese Miniserie im Nachtprogramm versteckt werden. Die kenne ich bis jetzt noch nicht. Meine ich. :konfus:  Ich werde sie mir mal aufzeichnen.

Antwort #6
Ich finde aber es passiert ganz oft  dass gute Filme und Serie ganz spät kommen - besonders wenn sie aus dem Ausland sind. Hingegen kommen fade deutsche Filme / Serie schon um 20:15 oder sogar früher.  :(.
Dies ist aber nichts Neues. Es ist so seit ich in Deutschland lebe (über 25 Jahre).

Antwort #7
Manchmal hat man das Gefühl, die Programmplaner bei den Sendern wissen gar nicht genau was den Zuschauern gefällt. Die senden dann einfach was, wovon sie denken, dass das viele gut finden werden, aber ob das dann auch wirklich so ist, interessiert häufig wohl niemanden großartig.

Antwort #8
Ich habe irgendwo gehört oder gelesen, dass die Zielgruppe für ARD/ZDF Leute über 55 ist, aber die Programmplaner haben offensichtlich nicht daran gedacht, dass die Geschmäcker von 55-jährigen vor 30 Jahren, anders ist als die von 55-jährigen heute.

Antwort #9
So alt kann ich gar nicht werden, dass ich mir das gerne anschauen würde  8)
Da Programmplaner sich hauptsächlich an Einschaltquoten orientieren liegt der Verdacht nahe, dass sich verdammt viele Leute lieber von seichten Filmchen berieseln lassen. Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es Menschen, die gar nicht wissen, dass es einen Sender wie Arte gibt. Die meiden Kanäle ohne Werbepausen wie der Teufel das Weihwasser  :lachen1: na ja, jedem das seine und unsereins muss eben im späten Spätprogramm nach den Fernsehperlen tauchen.

Antwort #10
Da ich letztes Mal so über die Programmplaner geschimpft habe, muss ich natürlich auch das Positive erwähnen, wenn es solches gibt.
Mein Timing ist aber besonders schlecht, denn die norwegische Miniserie "Mammon" ist ja leider bereits zu Ende. Hat jemand von euch sie gesehen? Sie lief in Doppelfolgen in der ARD, durchweg um 21.45 Uhr und wird mit Sicherheit in den dritten Programmen wiederholt. Sehenswert! Am Ende wird das Spiel mit den Verdächtigen zwar ein klein wenig übertrieben, aber das ist auch schon das einzige, was ich beanstanden kann. Hart, realistisch und mit der von mir so hochgeschätzten Konsequenz war diese Geschichte so spannend, dass ich auch den letzten Teil live sehen musste.
Sehr gut gemacht, liebe ARD, bitte mehr davon  :daumen:

Antwort #11
Du hast "Mammon" gesehen? Weil ich die erste Folge nicht gleich "live" sehen konnte, habe ich die ganze Serie erst mal nur aufgezeichnet. Bei Gelegenheit werde ich sie mir ansehen.
Ist das Thema nicht vielleicht etwas zu trocken? Beim Lesen der Handlung hatten mich "Polit-Thriller" und "spielt in der Finanzwelt" erst ein wenig abgeschreckt, aber weil die Serie so gute Bwertungen erhalten hatte, habe ich sie halt mal aufgenommen.

Antwort #12
Mammon habe ich auch gesehen und gut gefunden. Ich habe gelesen, dass es eine zweite Staffel gibt - diesmal mit Trond Espen Seim, der auch in "der Wolf" (Varg Veum) zu sehen war.

Antwort #13
Eine zweite Staffel darf gerne kommen. :)

Gestern Abend habe ich mir nun schon mal die erste Folge angesehen. Nicht schlecht. Bis jetzt ist von den verschiedenen Zusammenhängen noch nichts zu erkennen, aber gerade das macht mich neugierig.
Der Schluss war spannend und ungewöhnlich für einen Wirtschaftskrimi.
Das mit den schon älteren gemalten Bildern, auf denen Andreas zu sehen ist, und dieser noch undurchsichtige Zusammenhang zu Abraham. Und auch die Erkentnis, dass das Ganze etwas mit den Söhnen der beiden Männer zu tun hat, die sich nun umgebracht haben.
Ich muss heute unbedingt weiter gucken! :eek:

Antwort #14
Ich hab seit drei Tagen Urlaub, aber schon so viel verpasst hier im Forum. Meine Antworten hinken also zum Teil etwas hinterher  :)
Also trocken war "Mammon" auf keinen Fall, Martina, das kann Nicola sicher auch bestätigen. Vielleicht hast du die aufgezeichneten Folgen inzwischen auch gesehen.

Ich habe gelesen, dass es eine zweite Staffel gibt - diesmal mit Trond Espen Seim, der auch in "der Wolf" (Varg Veum) zu sehen war.

Wow, das würde bestimmt auch sehr gut, ich mag den Wolf sehr gerne und finde es schade, dass man Trond Espen Seim, jedenfalls hierzulande, sonst gar nicht zu Gesicht bekommt. Jon Øigarden hat mir aber auch sehr gut gefallen, wer auch immer in einer zweiten Staffel mitspielt, ich freu mich drauf.

Simple Audio Video Embedder