Zum Hauptinhalt springen
Thema: Geht ihr selber manchmal ins Theater? (16528-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Geht ihr selber manchmal ins Theater?

Antwort #15
Hallo Kirsten,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum! :winken1:

Zwischen 60 und 75 Sachen im Jahr ist eine ganz schöne Menge. Ich kann nur noch staunen.
Wie schafft man das alles? Du musst doch ständig unterwegs sein. :uff:
Ist das alles nur Hobby oder hast du beruflich etwas mit Theater zu tun?

Super, wenn man Gelegenheit hat, mit den Schauspielern auch mal kurz sprechen zu können.
Wartet man da nach den Vorstellungen einfach draußen an dem Ein-/Ausgang, den die Schauspieler und anderen Theaterleute benutzen? Die schlendern ja bestimmt nicht vorne zum Haupteingang raus.

Antwort #16
 :welcome2: Welcome Kirsten auch von mir.

Du bist wirklich einen Theater-Freak. Wie findest du bloß die Zeit dafür? :) Ich schaue mir gerne Filme an aber ich sehe wahrscheinlich  nicht so viele im Jahr an, wie Du Theater-Vorstellung. Alle Achtung.

Ich gehe sehr selten ins Theater, aber freue mich riesig auf die Vorstellung im Sommer, auch wenn Lars und die anderen nicht dabei wären.

Antwort #17
Erstmal danke fürs Wilkommen.   :)   Theater ist seit 2009 mein größtes Hobby. Fahre mehrmals im Jahr nach England - meist nach London - und schaue dann soviel wie ich kann, wenn möglich 2 Vorstellungen am Tag. Mittlerweile kenne auch einige Leute, die in dem Business arbeiten - die Leidenschaft verbindet. Würde aber nur selbst in den Bereich wechseln wollen, wenn ich vorher im Lotto gewinne - beim Theater verdient man extrem wenig, außer vielleicht man ist Erfolgsproduzent. Seit kurzem schreib ich über mein Hobby in einem englischen und einem deutschen Blog, da kommt jetzt wieder viel Arbeit auf mich zu, war vor kurzem gerade erst wieder in London.

In England gibt es eine Stagedoor Kultur, das heißt, es ist üblich, dass man auf die Schauspieler an dem Bühneneingang wartet und dort Autogramme und eventuell ein Foto bekommen kann oder wenn man Glück hat auch noch etwas plaudern kann.

In Deutschland ist das für das Schauspiel nicht üblich. Allerdings sieht es anders aus für den Bereich Oper und Musical - habe ich mir sagen lassen.

Mein Film-und Serienkonsum ist deutlich weniger geworden, seit ich dem Hobby fröne, aber das Liveerlebnis ist einfach unschlagbar. Und da ich jetzt auch einen dt. Schauspieler in meiner Stadt entdeckt habe, der einfach großartig ist, bin ich auch öfter hier in im Theater.

Meistens schaue ich ein Schauspiel wegen der Darsteller an, bei Musicals fast immer auschließlich wegen der Darsteller, bei Opern spielt das weniger eine Rolle für mich, wer da singt.

Antwort #18
Bei den vielen Reisen und den sicherlich nicht sehr günstigen Tickets geht bestimmt viel Zeit drauf und es kostet auch einiges (Fahrt/Flug, Übernachtung im Hotel, Ticket). Man könnte meinen, du hättest bereits schon im Lotto gewonnen. :)

Das mit dieser Stagedoor Kultur finde ich gut. So haben die Schauspieler, die vorher live vor dem Publikum gespielt haben, dann auch noch mal echten Kontakt zu einigen von ihnen und erhalten dabei direktes Feedback. Welches ja bestimmt immer (oder fast immer) nur positiv ausfällt.
Und die Plaudereien machen den Schauspielern und den Fans doch sicherlich gleichermaßen Spaß, oder?

Bist du schon mal bei den bekannten Festspielen in Bad Hersfeld gewesen? Mein Bruder wird nun zum vierten oder fünften Mal dort sein. Er ist kein ganz so großer Theaterfreak wie du, aber ein oder zwei Stücke sieh er sich pro Jahr wohl immer an.
-> http://www.hna.de/lokales/rotenburg-bebra/bad-hersfeld-ort....festspiele-sind-eroeffnet.html

Antwort #19
Ich bin Experte was günstige Tickets in London betrifft  :D

Ja klar, kenne ich die. Ich komme ursprünglich aus Nordhessen und war früher öfters da. Im letzten Jahr waren wir mal wieder bei einer der Schauspielaufführungen, Maria Stuart, war sehr gut! In diesem Jahr war nix für uns dabei, aber wir werden wieder zu den Opernfestspielen, die sind anschließend.

Antwort #20

Ich bin Experte was günstige Tickets in London betrifft  :D

Gut zu wissen, vielleicht brauche ich mal einen guten Tip von dir  :zwinker: du weisst nicht zufällig, ob im September in Schottland was Gutes gespielt wird? Ich hatte noch keine Zeit, danach zu schauen...

Ein bisschen neidisch bin ich schon, dass du so viele Theaterstücke sehen kannst, aber da ich auch eine grosse Leidenschaft für Filme und Livekonzerte und Bücher und fürs Nähen habe muss ich mir meine spärliche Freizeit sehr gut einteilen  :yes: aber immerhin hab ich Karten für Turandot auf der Seebühne in Bregenz und vielleicht klappt's vorher auch noch mit Macbeth...

Antwort #21
Ja, viele Hobbies brauchen viel Zeit. Gerne helfe ich bezüglich London bei Bedarf weiter.  :yes:

Leider kann ich grundsätzlich nicht bei Schottland weiterhelfen, war dort bisher noch nicht im Theater. Und das Fringe in Edinburgh ist ja schon vorbei im September.

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter: http://www.whatsonstage.com/edinburgh-theatre/shows/ Man kann auch nach weiteren Städten suchen.

Bregenz ist cool. Habe schon Übertragungen im Fernsehen gesehen. Zu Turandot kann ich nix sagen, kenne ich noch nicht.

Ich liebe Macbeth! Wäre das die Oper oder das Schauspiel? Am Mittwoch schaue ich mir in unserem Schauspiel einen Macbeth Bastard an https://www.schauspielfrankfurt.de/spielplan/premieren/macbeth/

Antwort #22

Ja klar, kenne ich die. Ich komme ursprünglich aus Nordhessen und war früher öfters da. Im letzten Jahr waren wir mal wieder bei einer der Schauspielaufführungen, Maria Stuart, war sehr gut!

Ich komme auch aus Nordhessen und wohne auch immer noch da. :)
Mein Bruder wird am kommenden Samstag in Bad Hersfeld sein. Mal sehen, was er von dem Stück berichten wird.
Ich weiß nun gar nicht genau, um was es in dem diesjährigen gehen wird... Bin halt nicht so der Theaterfan. :rotwerd:
Außerdem mag ich Dieter Wedel nicht...

Antwort #23

Mein Bruder wird am kommenden Samstag in Bad Hersfeld sein. Mal sehen, was er von dem Stück berichten wird.
Ich weiß nun gar nicht genau, um was es in dem diesjährigen gehen wird... Bin halt nicht so der Theaterfan. :rotwerd:
Außerdem mag ich Dieter Wedel nicht...

Ich mag den auch nicht, und meine Eltern auch nicht. Shakespeare schaue ich mir auch lieber im Original an. Die Kritiken für die Komödie der Irrungen (Comedy of Errors) sind ja schon mal nicht so doll gewesen.  :rolleyes:
Ich finde aber schon irgendwie gut, dass er den Festspielen bereits sehr viel mehr Aufmerksamkeit verschafft hat. Früher sind da immer bekannte Darsteller gewesen. Meine Eltern haben z.B. mal Horst Tappert gesehen.

Antwort #24
Ja, da sind immer wieder mal bekannte Schauspieler auf der Bühne, die man oft nur vom Fernsehen her kennt.
Es ist dann sicherlich sehr interessant, die mal live in einem Theaterstück zu sehen.

Antwort #25

Leider kann ich grundsätzlich nicht bei Schottland weiterhelfen, war dort bisher noch nicht im Theater. Und das Fringe in Edinburgh ist ja schon vorbei im September.

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter: http://www.whatsonstage.com/edinburgh-theatre/shows/ Man kann auch nach weiteren Städten suchen.

Bregenz ist cool. Habe schon Übertragungen im Fernsehen gesehen. Zu Turandot kann ich nix sagen, kenne ich noch nicht.

Ich liebe Macbeth! Wäre das die Oper oder das Schauspiel? Am Mittwoch schaue ich mir in unserem Schauspiel einen Macbeth Bastard an https://www.schauspielfrankfurt.de/spielplan/premieren/macbeth/

Danke für den Tip, Kirsten! Wie war denn dein Macbeth Bastard? :) Ich hab letzte Woche die Karte für die Macbeth-Oper bestellt, wegen des Streiks ist sie aber noch nicht angekommen. Hoffentlich ist Ende Juli gutes Wetter, dann findet die Aufführung im Open-Air-Rittersaal des Heidenheimer Schlosses statt. Wunderschöne Kulisse, leider muss ich allein hin, lauter Kultur-Banausen um mich herum :lachen1:

Hier unten im Süden sind wir ja nicht so verwöhnt, bekannte Schauspieler haben meines Wissens im näheren Umkreis noch nicht gespielt. Aber das ist mir eigentlich egal. Ich mag die Atmosphäre, die Musik (bei Opern) und die Kostüme, das Bühnenbild... Ist einfach etwas ganz Besonderes. Wie Livekonzerte, Highlights im Alltag.

Antwort #26
Mein Bruder hat sich in Bad Hersfeld übrigens "Der zerbrochene Krug" ( von Heinrich von Kleist) angesehen und die Aufführung hat ihm sehr gut gefallen.
Die einizigen Schauspieler des Ensembles, die ich kenne, sind Nina Petri und Stephan Schad. Alle anderen Namen sagen mir momentan leider nichts...

http://www.bad-hersfelder-festspiele.de/spielplan/der-zerbrochne-krug.html

Antwort #27
Ich war gestern bei einer Freiluftaufführung in unserer Nähe. Hier sind die Sommerbühnen wie Pilze aus dem Boden geschossen. Viele Naturkulissen, Innenhöfe etc. müssen dafür herhalten. Manchmal mit Laien, manchmal auch mit professionellen Schauspielern.

Ich hab' "Don Camillo und Peppone" gesehen. Ihr kennt ja wahrscheinlich die Filme, dem entsprechend neugierig war ich wie das auf der Bühne umgesetzt wurde und war angenehm überrascht. Die Schauspieler waren perfekt ausgewählt (vom Aussehen her) und die einzelnen Szenen waren witzig gespielt.

Früher bin ich relativ oft ins Theater/Musical gegangen, aber ich fnde die Preise sind in letzter Zeit sehr gestiegen. Was mich noch immer reizen würde, wäre mal eine Oper in der Arena von Verona zu sehen oder
einen "Jedermann" in Salzburg.   :)

Antwort #28

Was mich noch immer reizen würde, wäre mal eine Oper in der Arena von Verona zu sehen oder
einen "Jedermann" in Salzburg.   :)

Oh ja, Romeo und Julia in Verona, davon träum ich auch! Ich muss mich mal aktiver darum kümmern...

Dass "Don Camillo und Peppone" auf der Bühne gezeigt werden, hab ich noch nie gehört, kann mir das aber sehr gut vorstellen. Und wenn sie den Figuren im Film auch noch ähnlich sehen, ist das perfekt. Die beiden waren ja wirklich sensationell, ich hab diese Filme geliebt und seh sie auch heute noch gern. So viel Spitzbubentum ist ja immer aktuell.

Im Moment warte ich immer noch auf meine Karte für Macbeth im Heidenheimer Schloss. Eigentlich ist der Streik ja vorbei...

Antwort #29
Drückt mir die Daumen für morgen! Macbeth Open Air wäre doch viel schöner als in einem langweiligen Congress Centrum. Die Veranstalter schreiben, die Vorstellung wird nach drinnen verlegt, wenn die voraussichtliche Temperatur bei Vorstellungsende unter 17 Grad liegt. Heute morgen hatten wir 7 Grad... Ich brauch so dringend etwas richtig Schönes  :yes:

Simple Audio Video Embedder