Zum Hauptinhalt springen
Thema: Geht ihr selber manchmal ins Theater? (16527-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Geht ihr selber manchmal ins Theater?

Antwort #30
Daumen sind ganz fest gedrückt  :daumen: :daumen:

Mir taten die Zuschauer bei der Übertragung von Turandot von den Bregenzer Festspielen richtig leid, als wegen zu starkem Regen abgebrochen werden musste. Freilichtveranstaltungen sind toll, aber haben eben immer mit dem Wetter Risiko zu kämpfen. 7 Grad Ende Juli - wer rechnet denn mit so was? Ich habe gehört für Schottland ist Schner gemeldet worden. :eek: :nut: :doof:

Re: Geht ihr selber manchmal ins Theater?

Antwort #31
So, mein Theater-/Opernabend ist jetzt auch schon wieder vorbei... Danke für's Daumen drücken, Kirsten. Das Wetter war wunderbar, 24 Grad um 20 Uhr und immer noch 17 Grad um 23 Uhr. Trotzdem wurde die Vorführung in das Congress Centrum verlegt und ich kann das auch verstehen. Als Zuschauer kann man sich warm anziehen, die Darsteller sind meistens in Bewegung, aber das arme Orchester kann mit kalten Fingern nicht wirklich gut spielen. Ich hab dafür vollstes Verständnis.

Der Abend war perfekt. Ich war allein da, weil keiner in meiner Umgebung sich dafür interessiert hat. Ich konnte Shakespeare und Verdi geniessen, hatte eine entspannte Hin- und Rückfahrt, der Mond sah unglaublich schön aus... was will Frau mehr...

Am Mittwoch bin ich ja in Bregenz auf der Seebühne und hoffe sehr, dass der Wettergott mitspielt. Von der Übertragung im Fernsehen hab ich nur noch den Schluss gesehen, als sie sagten, dass die Vorstellung abgebrochen werden musste. Also Hitzegewitter bitte erst in den Morgenstunden  :zwinker:

Re: Geht ihr selber manchmal ins Theater?

Antwort #32
Die Daumen für Bregenz sind wieder gedrückt!  :daumen:

Re: Geht ihr selber manchmal ins Theater?

Antwort #33
Daumen drücken hat geholfen! War das ein schöner Abend, gutes Essen, ein perfekter Sonnenuntergang über dem See direkt hinter den Kulissen, immer noch vierundzwanzig Grad bei Vorstellungsende und wieder ein wunderschöner Mond... ich bin noch gar nicht wieder in der Wirklichkeit angekommen...

Die Vorstellung war die Beste, die ich bisher auf der Seebühne gesehen habe. Bühnenbild, Kostüme und natürlich die unglaubliche Musik, all das bekommt zehn von zehn Punkten von mir :yes:

Und dann natürlich die Geschichte. Macbeth endete ja nicht sehr optimistisch, mit der Erkenntnis, dass Macht und Einfluss meist mit dem Verlust der Menschlichkeit einher gehen. Turandot macht wieder Hoffnung: alles ist möglich und die Liebe siegt! :heart: so muss es sein...

Die Vorstellungen werden immer zwei Sommer lang gespielt, nächstes Jahr schau ich mir Turandot nochmal an. Bei den Heidenheimer Opernfestspielen steht  in der nächsten Saison La Bohème auf dem Spielplan. Ausserdem wird bei uns im Kino im Oktober Hamlet aus dem National Theatre in London übertragen, mit Benedict Cumberbatch! Kirsten wird sich das wahrscheinlich live anschauen  :zwinker: Die kulturellen Aussichten sind also mehr als vielversprechend  :)

An das Fotografierverbot während der Vorstellung hab ich mich natürlich gehalten, erst danach hab ich schnell ein Foto geschossen:







Re: Geht ihr selber manchmal ins Theater?

Antwort #34
Schön, dass das mit dem Wetter geklappt hat! Das es eine tolle Produktion ist, davon konnte ich mich ja schon auf dem Bildschirm überzeugen.

Wie kommst Du nur darauf, dass ich mir Hamlet live anschauen werde - räusper.  :fg: :fg1:Ich werde sogar 3 X gehen. Ende August, und 2 x Ende Oktober. Bei der allerletzten Vorstellung habe ich sogar ein Ticket in der 1. Reihe.  :D Und ich habe bereits auch ein Ticket für das NT Live in unserem Kino, da gibt es kaum noch Karten! Gestern war ja die erste Preview und irgendwie gibt es bei mir auf Twitter vor allem 2 Themen: Cumberbatchhamlet und Tubestrike.

Wenn Ihr die Gelegenheit habt, auch das NT Live von The Beaux' Stratagem anzuschauen, ich kann es sehr empfehlen.

Morgen Abend geht es nach Bad Hersfeld zu den Opernfestspielen mit den Eltern. Es wird der Bettelstudent gezeigt. Diesmal brauche ich wieder gedrückte Daumen für gutes Wetter. 8)

Re: Geht ihr selber manchmal ins Theater?

Antwort #35

Wie kommst Du nur darauf, dass ich mir Hamlet live anschauen werde - räusper.  :fg: :fg1:Ich werde sogar 3 X gehen. Ende August, und 2 x Ende Oktober. Bei der allerletzten Vorstellung habe ich sogar ein Ticket in der 1. Reihe.  :D


Damit hab ich jetzt nicht gerechnet  :lachen1: ich bin ein bisschen neidisch... demnächst werden sehr viele Shakespeare-Stücke live in unserem Kino übertragen, sehr viele sogar aus dem Globe... wenn ich die Zeit hätte, könnte ich den Herbst im Kino verbringen  :) von Livevorstellungen in London kann ich momentan nur träumen.

Für Bad Hersfeld drücke ich dir ganz fest die Daumen! Viel Spass dabei und allen anderen ein schönes Wochenende  8)

Re: Geht ihr selber manchmal ins Theater?

Antwort #36
Danke!

Bei Euch werden Aufführungen des Globe Theater übertragen? Wusste gar nicht, dass die auch in Deutschland übertragen werden. Kenne nur RSC und NT. Was zeigen sie denn?

Re: Geht ihr selber manchmal ins Theater?

Antwort #37
@kumiko:  Klasse, dass du einen so genialen Abend hattest! Das Foto sieht super aus. Man kann sich sozusagen aus der Ferne jetzt ein kleine wenig vorstellen, wie groß die Bühne und die Kulisse gewesen sein müssen. Es wirkt alles sehr imposant. :yes:

@Kirsten:  Ja, viel Spaß und eine schöne Zeit in Bad Hersfeld! Vor einigen Wochen habe ich mitbekommen, dass es da heftige Unstimmigkeiten gibt, weil die Opernfestspiele mit den Theaterfestspielen zusammengelegt werden sollen. Vielen der Opernfans scheint das nicht zu gefallen, denn sie wollen, dass die Opernfestspiele etwas eigenständiges bleiben.

Re: Geht ihr selber manchmal ins Theater?

Antwort #38
Und das ist ja nur das Schlussbild... Die grosse Scheibe, die hier aufrecht steht mit Drachen darauf, die war einmal nur ein Stück weit geöffnet und in dem Spalt sah man eine Bibliothek oder ein Archiv, mit Regalen voller Gläser, in denen die abgeschlagenen Köpfe von Turandot's glückloseren Bewerbern schwammen. Da hätte ich furchtbar gern fotografiert, also nicht wegen der Köpfe  :zwinker:


Bei Euch werden Aufführungen des Globe Theater übertragen? Wusste gar nicht, dass die auch in Deutschland übertragen werden. Kenne nur RSC und NT. Was zeigen sie denn?


Ja, das hat mich auch überrascht, dass plötzlich so viel übertragen wird. Titus Andronicus, Die Herzogin von Amalfi, Julius Caesar, Komödie der Irrungen... Hier ist der Link, wenn's sogar hier im tiefsten Süden übertragen wird dann sicher auch irgendwo in deiner Nähe  :yes: 

http://www.cineplex.de/neu-ulm/programm/#vorverkauf

Wie war's denn in Bad Hersfeld?


Vor einigen Wochen habe ich mitbekommen, dass es da hefige Unstimmigkeiten gibt, weil die Opernfestspiele mit den Theaterfestspielen zusammengelegt werden sollen. Vielen der Opernfans scheint das nicht zu gefallen, denn sie wollen, dass die Opernfestspiele etwas eigenständiges bleiben.


"Zusammenlegung" bedeutet ja meistens: Kosten sparen. Mag gut sein, wenn andernfalls beide Veranstaltungen aus Geldnot bedroht wären. Aber das kann ich mir bei Bad Hersfeld eigentlich nicht vorstellen.


Re: Geht ihr selber manchmal ins Theater?

Antwort #39
Wirklich ein tolles Bild, Kumiko. Ich denke ich sollte häufiger ins Theater und nach "Tribadernes Nat" hätte ich richtig Lust dazu. Im Globe Theater in Neuss gibt es jedes Jahr im Mai/Juni Inszenierungen von Shakespeare auch im OV und jedes Jahr warte ich zu lange und die Tickets sind weg. Nächstes Jahr muss ich mir Mühe geben. :)


Re: Geht ihr selber manchmal ins Theater?

Antwort #40
London war toll! 12 mal Schauspiel (10 verschiedene Stücke), 3 mal Musical, 3 Promenadenkonzerte, ein Blick hinter die Kulissen von einem Musical und 1 Q&A zu einem der Stücke.  - Ich habe noch ein wenig Shopping gemacht und es mir Essenstechnisch ein paar mal richtig gut gehen lassen. Ansonsten habe ich nicht viel gemacht, bin seit langem mal wieder durch den Hyde Park gelaufen. Was man so in 9 Tage schafft.  :uups:

Hamlet mit BC war leider einer der schwächeren Produktionen. Es hat mir zwar gefallen, hat aber (noch) einige Schwächen, ich hoffe jetzt auf Besserung bis Oktober. Und die Stagedoor war absolut verrückt. Da standen schon zur Pause so viele, dass man nach dem Stück überhaupt keine Chancen hat, mehr in die Nähe von Benedict zu kommen. Aber ich habe eine liebe Freundin getroffen und Autogramme von Ciaran Hinds auf mein Ticket und in ein Programmheft eines anderen Stücks bekommen - von den Anderen wollte ich erst mal keine, weil ich mir diesmal noch kein Programmheft gekauft habe. Das kostet 8,50 Pfund!!! Wenn ich schon so viel Geld dafür ausgebe- dafür kann ich auch wieder ins Theater gehen- dann soll es wenigstens die Version mit den Produktionsfotos sein (habe gehört, die zweite Auflage soll die enthalten).

Ansonsten habe ich alle Stücke zum Teil sehr genossen - bis auf eines der Musicals  :rolleyes: - und habe an den Stagedoors auch reichlich Autogramme und Fotos bekommen. Besonders happy bin ich über John Simm, Mark Gatiss, Ben Whishaw, Bertie Carvel und Charles Edwards.

Ich hätte auch gerne Michelle Farley getroffen, aber sie und eine der Kolleginnen haben die Zeit der Pause zwischen den beiden Vorstellungen für Arbeit genutzt. Kann man nix machen. Sie war die einzige von dem vier  Frauen Cast - übrigens großartig gespielt - die ich noch nicht getroffen habe.  :(

Re: Geht ihr selber manchmal ins Theater?

Antwort #41
Ich bin wirklich beeindruckt  :daumen: So viel in nur 9 Tage - da hast Du ein volles Programm gehabt. Dass Du Zeit gefunden hast überhaupt was anders zu machen wundert mich. Hast Du nachher alle Stücke noch in Erinnerung? :zwinker:

Re: Geht ihr selber manchmal ins Theater?

Antwort #42
Aber wirklich! So viele Stücke in so kurzer Zeit. Ich bin echt platt. :eek:  Auch wenn die sicher alle sehr interessant und unterhaltsam gewesen sind, stelle ich mir so was doch auch stressig und anstrengend vor.
Ist aber schön, dass es dir so gut gefallen hat. :)

Re: Geht ihr selber manchmal ins Theater?

Antwort #43
Training. Das ist jetzt zwar mein Rekord- mehr wird es nicht geben, aber es geht wirklich noch. Habe meine Grenze noch nicht erreicht, muss ich aber auch nicht, dann macht es keinen Spaß mehr. Meine Mischung war recht gut. Nut die zwei Shakespeare an einem Tag waren leicht anstrengend, aber das ließ sich leider nicht anders einrichten. Da ich aber beide Stücke, Richard II und Hamlet beide schon über 6x gesehen habe, ist der Inhalt zumindest nichts Neues.

Richtig mitgenommen so dass ich sogar weinen musste hat mich ein Stück. Wenn man mehr von der Sorte hat ist es wirklich stressig.

Noch ist das meiste präsent. Aber das verwischt dann schneller als wenn man nur eine oder 2 Produktionen in einem Zeitraum gesehen hat.

Re: Geht ihr selber manchmal ins Theater?

Antwort #44
Meine Güte, dass ist ja eine Menge, was du dir da angeschaut hast, Kirsten  :zwinker: mir tun immer die Jurymitglieder bei Filmfestivals leid, weil die sich innerhalb kürzester Zeit so viele Filme anschauen müssen. Ich frag mich da immer, ob die noch wissen, was sie gesehen haben. Die Frage hast du ja schon beantwortet  :) Ich an deiner Stelle hätte wohl auf die Stücke verzichtet, die ich schon mehrfach gesehen habe. Wolltest du die mit einer bestimmten Besetzung nochmal sehen? Dein Suchtverhalten ist mir aber ansonsten nicht fremd, bei mir stapeln sich immer viel mehr Bücher und Filme, als ich in einer vernünftigen Zeit schaffen kann  :yes:


 
Simple Audio Video Embedder