Zum Hauptinhalt springen
Thema: Frankenstein (10063-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frankenstein




Originaltitel:  Frankenstein
Internationaler Titel:  Frankenstein
Titel in Deutschland:  Frankenstein
Länder:  USA, Mexiko
Sparte:  Spielfilm
Genre:  Drama, Horror
Regie & Drehbuch: Guillermo del Toro              
Buchvorlage:  Mary Shelley
Produzenten:  G. del Toro, J. Miles Dale
Laufzeit:  149 Minuten (2 Std. 29 Min.)
Altersfreigabe DE:  ab 16 Jahre
Premiere bei Netflix:  7. November 2025
Kinostarts 2025: (nur in einigen ausgewählten Kinos):
17. Oktober:  USA, Vereinigtes Königreich
23. Oktober:  Deutschland, Dänemark, die Schweiz und Mexiko


Rolle  . . . . . . . . . . .  . . . . . . Schauspieler
Dr. Victor Frankenstein . . . . Oscar Isaac
Das Monster . . . . . . . . . . . . Jacob Elordi
Elizabeth Lavenza . . . . . . . . Mia Goth
Heinrich Harlander  . . . . . . . Christoph Waltz
Professor Krempe . . . . . . . . Ralph Ineson
William Frankenstein . . . . . . Felix Kammerer
Captain Anderson . . . . . . . . Lars Mikkelsen
Chief Officer Larsen  . . . . . . Nikolaj Lie Kaas
Blinder Mann  . . . . . . . . . . . David Bradley
Claire Frankenstein  . . . . . . Lauren Collins
Fritz  . . . . . . . . . . . . . . . . . . Burn Gorman
Leopold Frankenstein  . . . . Charles Dance
junger Victor . . . . . . . . . . . . Christian Convery
Dr. Udsen . . . . . . . . . . . . . . Joachim Fjelstrup


Die Handlung:
Die Adaption des Romanklassikers soll ein episches, emotionales Abenteuer werden, das im Osteuropa des 19. Jahrhunderts spielt und sich mit den Themen Vaterschaft und menschliche Natur beschäftigt. Diese Neuverfilmung wird keine 1:1-Verfilmung des Originals werden, sondern sie basiert auf diesem und soll eher etwas wie eine Fortsetzung werden.

Hier begibt sich nun ein Wissenschaftler namens Harlander auf die Suche nach dem totgeglaubten Doktor Victor Frankenstein, um mehr über dessen Experimente zur Erschaffung seines künstlichen Menschens zu erfahren und zu erlernen.
Er kann den Gesuchten finden und sogar auch die von Dr. Frankenstein erschaffene Kreatur aufspüren, die aus Experimenten hervorgegangen ist. Bisher nahm man immer an, dass sie (die allgemein auch unter der Bezeichnung "Frankensteins Monster" bekannt ist) vierzig Jahre zuvor bei einem Brand ums Leben kam.
Harlander will nun die von Dr. Frankenstein begonnenen Experimente fortsetzen ...


Diese und weitere Infos gibt es auf der Film-Infoseite auf der Fansite:  https://www.lars-mikkelsen.de/filme/frankenstein.php
 

Re: Frankenstein

Antwort #1
Teaser  •  Trailer  •  Poster

Der erste Teaser ist seit dem 31. Mai 2025 online und macht zumindest bei mir schon große Lust auf auf den Film. :yes:


Originaltrailer in Englisch:




Der Trailer in deutscher Sprache:




Zwei Poster zum Film. Sie wurden am 18. August 2025 veröffentlicht:



 




1. Oktober 2025
Es gibt einen weiteren Trailer und ein weiteres Poster:

Der zweite Trailer in Englisch:




Der zweite Trailer in deutscher Sprache:




Das neue Poster zum Film:


Re: Frankenstein

Antwort #2
Lars hat eine Rolle in einer großen Neuverfilmung von 'Frankenstein' ergattert

Welche das genau sein wird, wurde aber noch nicht bekannt gegeben.
Guillermo del Toro wird bei dem Film, der für Netflix hergestellt wird, die Regie führen und zusätzlich ist er auch einer der Produzenten und Drehbuchautoren. Zur restlichen Besetzung des Films gehören bisher Jacob Elordi, Christoph Waltz, Mia Goth, Felix Kammerer, David Bradley, Christian Convery and Sofia Galasso.

» Deadline.com
» IMDb: Frankenstein > Full Credits

Bin gespannt, wen Lars in dem Film spielen wird. Hoffentlich ist es nicht nur eine sehr winzige Rolle...
Ähm, die wievielte Verfilmung von Frankenstein wird das denn eigentlich sein? Da gibt es doch schon so viele Filme und auch Serien. Aber okay, auf eine weitere kommt es jetzt auch nicht mehr an. :amused:


Re: Frankenstein

Antwort #3
Ich habe auf der Fansite nun schon mal eine Seite für den neuen Film angelegt, mit allen Infos zu ihm, die ich finden konnte:

»  Infoseite zu "Frankenstein"

Von Guillermo del Toro habe ich vor vielen Jahren den Film "Pans Labyrinth" gesehen. Uuuiiii, der war etwas heftig und schön gruselig. :schreck:  Habe den später sogar nochmal angeschaut. Vielleicht wird der Frankenstein-Film nun ähnlich in Richtung Grusel und Horror gehen, denn bei den Tags für das Genre wird bei IMDb ja sogar "Horror" angegeben. Wunderbar :D

Ähm, bei den Sprachen, die im Film vorkommen werden, ist neben Englisch auch Dänisch angegeben. Ob das dann Lars sein wird, der dann vielleicht nur oder teilweise auf Dänisch reden wird? Momentan finde ich das jedenfalls erst mal komisch.

Re: Frankenstein

Antwort #4
Netflix selbst hat nun ebenfalls einen Artikel zum Film veröffentlicht, in dem es ein paar weitere Details gibt und auch Guillermo del Toro kurz zu Wort kommt.
Die Hauptcharaktere im Film werden offenbar von Jacob Elordi (das Monster), Mia Goth (die Frau für das Monster ??), Oscar Isaac (Dr. Frankenstein) und Christoph Waltz (Dr. Septimus Pretorius ??) gespielt werden.

Del Toro sagt zu dem Film, an dem er schon seit mehr als einem Jahrzehnt arbeiten würde: "Mein Lieblingsroman auf der Welt ist Frankenstein. Ich werde ihn furchtbar falsch zitieren, aber das Monster sagt: 'Ich habe so viel Liebe in mir, mehr als du dir vorstellen kannst. Aber wenn ich sie nicht erwecken kann, werde ich Angst erwecken.' " Diese Idee inspirierte del Toro zu seiner karriereumspannenden Liebe zu Monstern.

» Netflix: Guillermo del Toro Is Bringing Frankenstein to Life
 

Re: Frankenstein

Antwort #5
Ein Komparse verklagt Hollywood-Schauspielerin Mia Goth

Oh ooooh... Mia Goth, die eine der wichtigeren Rollen spielen soll, bekommt gerade großen Ärger.
Ihr Name war mir bisher ja völlig unbekannt. Vor "Frankenstein" hatte ich den noch nie gelesen oder gehört und ich habe auch noch nie einen Film oder eine Serie gesehen, in der sie mitspielte. Nun weiß ich zumindest, dass sie auch die Ehefrau von Shia LaBeouf ist.

Ein Statist wirft ihr gerade vor, ihn bei Dreharbeiten zu einem Film im vergangenen Jahr absichtlich verletzt, beleidigt und gedemütigt zu haben. Darum verklagt er sie nun auf das nette Sümmchen von einer halben Million US-Dollar. Tja, die USA eben... :nut:  Außerdem verklagt er auch den Regisseur und die Produktionsfirma.

Ob an der Sache was dran ist? Hat sie das wirklich getan oder will der Statist nur ins Rampenlicht, um mal eben leicht an viel Geld zu kommen? Drei Varianten gibt es nun bei dieser Angelegenheit:
1)  Der Statist lügt und hat sich alles nur ausgedacht.
2)  Der Statist wurde zwar verletzt, aber es war keine Absicht, Frau Goth hat zwar auch etwas gepöbelt, aber nun übertreibt der Statist mit allem maßlos.
3)  Der Statist sagt die Wahrheit, es ist alles so passiert und Frau Goth hat sich tatsächlich so aggressiv und herablassend benommen.

Mal sehen, was aus dieser Sache werden wird. Ob das vielleicht sogar jetzt schon Auswirkungen auf den Frankenstein-Film haben könnte? Dass Frau Goth wegen der Anzeige, der negativen Schlagzeilen und einer eventuell folgenden Gerichtsverhandlung nun ihre Rolle verlieren wird? Lassen wir uns mal überraschen.

»  n-tv: Komparse verklagt Hollywood-Schauspielerin
 

Re: Frankenstein

Antwort #6
Auf der IMDb-Infoseite zum Film wird der Zeitraum der Dreharbeiten mit 12. Februar bis 5. Juli 2024 angegeben. Wobei ich mich bei solchen Angaben immer frage, wie man so weit im Voraus einen genauen Schlusstag nennen kann. Meistens stimmt der ja später nicht.
Bei den Dreharbeiten wird der Däne Dan Laustsen wieder als Cinematographer/Hauptkameramann dabei sein. Guillermo del Toro hat bereits schon fünf Mal mit ihm zusammengearbeitet.
Laustsen sagte gestern in einem Interview für ein dänisches Kinomagazin, dass der Film sehr komplex und etwas Großes werden soll und dass er bei diesem Umfang glaubt, dass die Dreharbeiten erst irgendwann im Oktober beendet sein werden. Das kann ich mir schon eher vorstellen, obwohl es bei einem Ende im Juli auch schon etwa fünf Monate Drehzeit sein würden.

» kino.dk: Dansker arbejder på kommende Frankenstein-film: "Et mesterværk"

 
EDIT:
Ein kleiner Nachtrag. Dan Lausten hat auch schon bei zwei Produktionen mitgewirkt, in denen Lars als Schauspieler mitgespielt hat, und zwar bei "1864" (2014) und "Headhunter" (2009).

Re: Frankenstein

Antwort #7
Dieses Foto wurde am 24. Januar in einem Thai-Restaurant in Toronto geschossen. Toronto ist ja einer der Drehorte für den Film.
Das Foto deutet darauf hin, dass es wohl bald mit den ersten Aufnahmen losgehen wird.
Neu im Cast ist Charles Dance. Er spielte in 27 Episoden von "Game of Thrones" die Rolle des Tywin Lannister.

Die Personen in der hinteren Reihe sind von links nach rechts: Charles Dance, Oscar Isaac, Christoph Waltz, Guillermo del Toro und Mia Goth. Die vier Damen im Vordergrund sind Personal des Restaurants.



https://www.instagram.com/p/C2eFScTLVzC/

Re: Frankenstein

Antwort #8
Nun hat der nächste Hauptdarsteller Ärger...
Vor einem Pub in Sydney soll Jacob Elordi einen Radiomitarbeiter & TikTokker "angegriffen" haben, nachdem dieser ihn um einen Kommentar (zu was?) gebeten hatte. Es ist noch nicht klar, ob der Radiomitarbeiter (der nicht verletzt wurde) zu dieser Zeit aus beruflichen Gründen oder privat vor Ort gewesen ist. Jedenfalls wurde die Polizei herbeigerufen, diese ermittelt nun, aber bisher wurde vom "Opfer" noch gar keine Anzeige gegen Elordi erstattet.

Tsss, was ist denn da nun los? Sind die jüngeren Schauspieler heutzutage empfindler und flippen gleich aus, wenn mal eine Frage gestellt wird, die ihnen nicht passt oder jemand ihnen nicht den Respekt entgegenbringt, den sie als "große Stars" verdienen und haben wollen? Aber auch hier kann es ja sein, dass der Fragende frech und unhöflich gewesen ist und absichtlich eine unverschämte Frage gestellt hat, die Elordi kommentieren sollte. In diesem Fall fände ich es okay, dass er dann "eins auf die Nuss" bekommen hat. :D

»  Jacob Elordi involved in police investigation after ‘assault’ outside popular pub

EDIT am 06.02.24:
Ein ausführlicherer Bericht:
»  Journalist claims Jacob Elordi 'grabbed him by the throat' in 'aggressive' altercation
 

Re: Frankenstein

Antwort #9
Aktuell werden diese Titel für den Film angegeben:

Dr. Frankenstein  (für die USA)

Prodigal Father  (weltweiter englischer Titel und auch der Arbeitstitel). Auf Deutsch heißt das "Verlorener Vater".

Mal sehen, welchen Titel der fertige Film am Ende erhalten wird und ob der deutsche dann identisch mit dem Originaltitel sein wird.

Re: Frankenstein

Antwort #10
Lars ist nun auch in Kanada, wer weiß, wie lange schon.
Zusammen mit Oscar Isaac ist er ebenfalls in einem Thai-Restaurant gewesen. Ich hoffe, es hat geschmeckt. :)

Aber... uuaaaah!!!! Lars hat wieder so einen gruseligen Vollbart. :uff:  Auch wenn der vielleicht gut zu dem Charakter passen sollte, den er im Film spielen wird, ich mag so was einfach nicht - und schon gar nicht an Lars. Ein sehr kurzer Vollbart oder ein Schnäuzer hätte es doch bestimmt auch getan...




  Quelle/Source:  https://www.instagram.com/p/C40cdWfLyXC/

Re: Frankenstein

Antwort #11
In Beitrag #9 sind ja schon zwei Titel für den Film angegeben und zu diesen kommt jetzt noch einer hinzu. Bei IMDb wird nämlich mit "Pretorius" ein weiterer weltweiter englischer Titel angegeben. Warum auch immer...

Aktualisierte Daten zu den Produktionszeiten (sie stammen ebenfalls von IMDb):
Vorproduktion:  10. Oktober 2023 - 3. März 2024
Dreharbeiten:     4. März 2024 - 14. Juni 2024
Postproduktion:  Juni 2024 - März 2025

Und dann habe ich dort noch entdeckt, dass für Lars und Christoph Waltz nun Stuntdoubles angegeben sind. Entweder geht es im Film für beide dann mal richtig zur Sache oder es sind nur Vorsichtsmaßnahmen wegen "kleinerer Dinge", damit sie sich bei denen nicht versehentlich doch blaue Flecken oder blutige Nasen holen. :wall:

Re: Frankenstein

Antwort #12
Bei IMDb wurden zwei Fotos gepostet, die Schiffe zeigen.
Das erste ist sicherlich ein echtes oder ein Nachbau, auf dem die Schauspieler gefilmt werden, und das zweite sieht aus wie ein sogenanntes Concept Art-Bild, das wahrscheinlich am Computer entstanden ist.
Im Film findet die Reise mit dem Schiff wohl bei sehr kaltem Wetter statt, denn auf beiden Bildern sieht man Eis und an dem echten Schiff "kleben" vorne am Bug große Eisschollen.






Re: Frankenstein

Antwort #13
Guillermo del Toro hat bei X bekanntgegeben, dass der britische Schauspieler Ralph Ineson im Film einen "entscheidenden Cameo-Auftritt" haben wird. Die Szene sei zwar nur kurz, wäre aber sehr wichtig.
Bekannte Rollen von Ineson sind z.B. die von Amycus Carrow in den Harry-Potter-Filmen und die von Dagmer Cleftjaw in Game of Thrones. Aus der letzteren Serie stammt das Bild. Ich habe GoT zwar gesehen und kann mich vom Aussehen her an diesen Charakter erinnern, aber mehr weiß ich nicht mehr über ihn.



Re: Frankenstein

Antwort #14
Es gibt einen weiteren dänischen Schauspieler in dieser Produktion, denn Nikolaj Lie Kaas gehört nun auch zum Cast.
Guillermo del Toro hat bei X ein Foto gepostet, auf dem er mit Lie Kaas und dem ebenfalls dänischen Hauptkameramann Dan Laustsen zu sehen ist. Dazu gibt es von del Toro diesen Kommentar: "Two of my favorite Danes!!"



» https://twitter.com/RealGDT/status/1781890341395689473/

» https://x.com/RealGDT/status/1781890341395689473/

 
Simple Audio Video Embedder