Zum Hauptinhalt springen
Thema: Frankenstein (10062-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Frankenstein

Antwort #30
Ein erster Teaser-Trailer soll am 31. Mai 2025 gezeigt werden
Es heißt, dass ein erster Teaser-Trailer beim diesjährigen Netflix Tudum am 31. Mai gezeigt werden soll. Bin gespannt darauf, ob er danach auch irgendwo im Internet veröffentlicht wird, z.B. auf auf YouTube, auf Filmseiten oder auf Guillermo del Toros Seite bei X.
Zusätzlich soll der Film dann auch schon mal anderweitig promotet werden und dafür werden sich die anwesenden Leute (Produzenten, Regisseur o.ä.) bestimmt etwas Nettes einfallen lassen.

Netflix Tudum?  Was ist denn das?  :konfus:
Netflix Tudum ist ein jährliches, globales Fan-Event, das von Netflix veranstaltet wird, um die Fans der Plattform zu feiern. Es bietet exklusive Einblicke, Neuigkeiten und Enthüllungen zu bevorstehenden Serien und Filmen, sowie Live-Auftritte und Interviews. Tudum ist auch der Name der offiziellen Begleit-Website von Netflix, die den ganzen Jahr über mit exklusiven Inhalten, Behind-the-Scenes-Materialien und mehr aufwartet. Der Name "Tudum" leitet sich vom bekannten Sound-Logo von Netflix ab, das zu Beginn vieler Inhalte der Streaming-Plattform zu hören ist. (Quelle: Google KI)

Re: Frankenstein

Antwort #31
Und da ist der Teaser auch schon, mit Ausschnitten aus dem Film, die zumindest bei mir Lust auf mehr machen. :yes:
Böse, finster und gruselig aussehende Gestalten, so wie hier zu sehen, das reicht mir schon. Wenn's mehr in Richtung Splatter gehen würde, wäre es nicht mehr so ganz mein Ding. Aber wer weiß, was man im Film dann vielleicht doch noch zu vorgesetzt bekommt ...
Lars - bzw. Captain Andersen - ist im Video leider nicht zu sehen. Okay, das macht erst mal nichts. Vielleicht ist er im nächsten Teaser kurz dabei oder zumindest dann im finalen "richtigen" Trailer.



Re: Frankenstein

Antwort #32
Ich gebe dir Recht - gruselig darf es sein aber zu viel Splatter mag ich auch nicht.

Bin auch gespannt auf den nächsten Trailer  :happy:

Re: Frankenstein

Antwort #33
Ich habe den Trailer gestern auch bei Facebook gepostet und geschrieben, dass Lars in ihm nicht zu sehen ist. Daraufhin hat mir eine Followerin geantwortet, dass es dafür aber Lars sein müsste, den man zwischen  0:30 und 0:40 reden hört. Und ja, das müsste er tatsächlich sein. Ich war gestern beim ersten Anschauen des Trailers so auf auf die interessanten und coolen Bilder konzentriert, dass ich Lars' Stimme gar nicht erkannt habe. Peinlich ... :uups:
Es passt auch zu der Szene im Trailer, denn so wie es aussieht ist das der Teil der Handlung, in der Captain Andersen mit seinem Schiff (mit gefrorenen Fenstern) auf dem Weg in die Arktis ist und sich währenddessen mit Dr. Frankenstein unterhält, bzw. Dr. Frankenstein erzält dem Captain seine ganze Geschichte.

Re: Frankenstein

Antwort #34
Ja es ist seine Stimme. Ich hatte den Trailer das erste Mal ohne Ton geschaut and deshalb nicht bemerkt.

Re: Frankenstein

Antwort #35
Na, wir sind ja zwei Fans ...
Du hast dir den Teaser ohne Ton angesehen und ich habe ihn mit Ton gesehen, aber die Stimme von Lars nicht erkannt. :D

Re: Frankenstein

Antwort #36
 :D

Re: Frankenstein

Antwort #37
Die ersten Vorführungen stehen bevor. Los geht's mit großen Filmfestivals:

Die Weltpremiere wird beim Internationalen Filmfestival von Venedig (der "Biennale") erfolgen. Dieses findet in der Zeit vom 27. August bis zum 6. September 2025 statt.
Der Film wird dort am 30. August in der Kategorie "Competition" gezeigt werden. Die Infoseite zu ihm ist noch sehr leer, aber sie wird bestimmt bald mit mehr Inhalt gefüllt werden.

» https://www.labiennale.org/en/cinema/2025/venezia-82-competition/frankenstein



Toronto International Film Festival
Dieses findet vom 4. bis 14. September 2025 statt. Der genaue Termin für die Vorführung wurde noch nicht bekannt gegeben.

» https://tiff.net/films/frankenstein



Noch anderes zum Film:  Er wird eine Laufzeit von 149 Minuten (2 Std. 29 Min.) haben und der von Christoph Waltz gespielte Charakter wird nicht Dr. Pretorius sein, sondern der Wissenschaftler namens Harlander.

Re: Frankenstein

Antwort #38
Vor ein paar Tagen wurden in der IMDb in der Besetzungsliste fast alle bis dahin noch fehlenden Rollen-/Charakter-Namen eingetragen. Dadurch konnte ich nun auch hier im Startbeitrag die noch fehlenden einfügen.
Außerdem wurden neue Bilder aus dem Film veröffentlicht. Hier sind sechs von ihnen. Leider ist keins von Captain Andersen darunter. :(
Diese und noch drei weitere Bilder gibt es auch auf der Frankenstein-Infoseite auf der Fansite zu sehen. Auf der gibt es nun auch zwei Bildergalerien zum Durchblättern, eine mit 16 Bildern aus dem Teaser-Trailer und eine mit 9 aus dem Film.


Alle Fotos:  Ken Woroner / Netflix


William Frankenstein (Felix Kammerer) und Elizabeth Lavenza (Mia Goth)



Dr. Victor Frankenstein (Oscar Isaac)



Elizabeth Lavenza (Mia Goth)



Harlander (Christoph Waltz)



Das Monster (Jacob Elordi)



Das Monster (Jacob Elordi)

Re: Frankenstein

Antwort #39
Kleine Infos zu den Rollen einiger der Schaupieler. Sollte ich noch weitere finden, füge ich sie hier hinzu.
Felix Kammerer (William Frankenstein)   » Victors gutherziger jüngerer Bruder
Mia Goth (Elizabeth Lavenza)   » Williams zukünftige Braut. Sie ist die Nichte von Heinrich Harlander.
Christoph Waltz (Heinrich Harlander)   » Waffenhändler und reicher Gönner von Victor. Er ist Elizabeth Lavenzas Onkel.
Charles Dance (Leopold Frankenstein)   » Victors respekteinflößender und beeindruckender Vater
Lauren Collins (Claire Frankenstein)   » Victors und Williams Mutter
Christian Convery (junger Victor Frankenstein)   » junger Victor
Lars Mikkelsen (Captain Andersen)   » Er rettet Victor aus dem Eis. Auch interagiert er mit der Kreatur und lenkt Teile der Geschichte.
Burn Gorman (Fritz)   » der Assistent/Gehilfe von Victor bei den Experimenten
Ralph Ineson (Professor Krempe)   » Victors gelehrter Mentor und eine Person mit wissenschaftlicher Macht
David Bradley   » weiser alter Blinder, der der Kreatur Mitleid entgegenbringt und ihr hilft
Sofia Galasso   » kleines Mädchen, das in den Szenen zu sehen ist, in denen die Kreatur mit Menschen interagiert

Re: Frankenstein

Antwort #40

Mal wieder ein paar Kalenderdaten:
Die Weltpremiere des Films beim Filmfestival Biennale in Venedig:  30. August 2025
Die Premiere/der Start bei Netflix:  9. November 2025

Re: Frankenstein

Antwort #41
Es gibt nun zwei Poster für den Film. Und es gibt ein paar Daten für Kinostarts und den Streamingstart bei Netflix.
Bei Netflix geht es (offenbar weltweit) am 7. November los.
Außerdem startet der Film nicht nur in den USA in einigen ausgewählten Kinos, sondern auch in anderen Ländern. Eher durch Zufall bin ich auf nachfolgende Daten gestoßen und eventuell gibt es sogar noch weitere:

17. Oktober:  USA, Vereinigtes Königreich
23. Oktober:  Deutschland, Dänemark, Schweiz, Brasilien, Mexiko











Re: Frankenstein

Antwort #42
Auf der Website von Moviejones, einer großen Website mit Infos rund um Kinofilme, wird erklärt, was es mit den Kinostarts auf sich hat. Warum der Film also nicht nur als Stream bei Netflix angeboten wird. Das ganze hat einen simplen, aber verständlichen Grund.

Zitat:
"Der US-Kinostart ist weniger ein "Geschenk" ans Publikum als vielmehr ein cleverer Schachzug von Netflix, um den Film rechtzeitig für die Awards-Saison ins Gespräch zu bringen. Ab dem 17. Oktober 2025 startet der Film somit (leider nur) in ausgewählten Kinos, um die Oscar-Vorgaben der Academy of Motion Picture Arts and Sciences zu erfüllen. Diese schreiben vor, dass ein Film mindestens sieben Tage lang in qualifizierenden Kinos in bestimmten Städten gezeigt werden muss, darunter Los Angeles County, New York City, die San Francisco Bay Area, Chicago, Atlanta oder Washington, D.C. - und das noch vor Ablauf des hiesigen Kalenderjahres.

Denn nach den Erfolgen von del Toros "Shape of Water - Das Flüstern des Wassers" (vier Oscars, darunter Bester Film) und "Pinocchio" (Bester Animationsfilm) wird auch "Frankenstein" als heißer Kandidat für die Oscars 2026 gehandelt, insbesondere in Kategorien wie Produktionsdesign, Kamera und Make-up."



So ein oder zwei Oscars für "Frankenstein" wären ja nicht schlecht, wenn sie dann auch verdient wären. Daumen drücken!
Und noch etwas. Es gibt schon seit längerem auch einen Teaser-Trailer von Netflix in deutscher Sprache. Das habe ich erst heute entdeckt. Peinlich ...


Re: Frankenstein

Antwort #43
Heute habe ich gelesen, wie teuer die Herstellung von "Frankenstein" gewesen ist:
In einem Interview mit Variety enthüllte Guillermo del Toro, dass das Budget 120 Millionen Dollar beträgt und somit ist dieser Film der zweitteuerste in seiner Karriere. Mit einem großen Abstand liegt sein "Pacific Rim" (von 2013) mit 190 Millionen Dollar vor diesem.
Das sind schon riesige Summen. Sicherlich wird "Frankenstein" aber problemlos mehr als die 120 Millionen einspielen.

Google hat mir gerade verraten, welcher bisher der teuerste Kinofilm aller Zeiten ist:
Star Wars: Das Erwachen der Macht (von 2015)
Dessen Produktionskosten betrugen stolze 533,2 Millionen Dollar ...  :uff:

Re: Frankenstein

Antwort #44
Bei der Bienale wird der Film am 30. August insgesamt viermal gezeigt werden. Morgens zweimal für Zuschauer mit einem Festivalpass (Presse und andere "wichtige" Leute) und abends zweimal für jedermann, der/die ein Ticket ergattern konnten. Am 31. August gibts dann noch mal eine Vorführung für Passinhaber.

Die allererste Vorführung wird am 30. (Samstag) um 8:30 Uhr losgehen und der Film müsste dann um 12:00 Uhr zuende sein.
Mal sehen, ab wann man danach die ersten Kritiken online finden kann. Bin gespannt auf das, was dann so geschrieben wird. Lars wird wahrscheinlich aber nicht so großartig erwähnt werden.

 
Simple Audio Video Embedder