Zum Hauptinhalt springen
Thema: Frankenstein (11137-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Frankenstein

Antwort #45
Die ersten Kritiken sind online und es sind schon viele. In ihnen wurde einiges für gut oder sehr gut befunden, anderes dagegen wurde bemängelt und hat den Verfassern nicht so sehr gefallen. Oder sie haben auch etwas vermisst.
Bei IMDb haben aktuell schon 155 Personen eine Bewertung abgegeben und der Film hat momentan 7,4 Sterne.
Ich habe unten einige Links eingefügt, die zu Kritiken führen. Die meisten von ihnen sind in Englisch.

Interessant und toll fand ich es, als ich gelesen habe, dass die Rollen von Lars und Nikolaj Lie Kaas größer sind, als man zunächst wahrscheinlich vermutet hatte. In der Kritik auf der dänischen Website "Soundvenue" werden dazu diese beiden Absätze geschrieben, die ich mal ins Deutsche übersetzt habe:

"Die ersten, denen wir in Guillermo del Toros „Frankenstein“ begegnen, sind Lars Mikkelsen und Nikolaj Lie Kaas. Und tatsächlich spielen die Dänen in dem von Netflix produzierten Blockbuster eine weitaus größere Rolle, als man zunächst vermuten würde. In den ersten Minuten wird auch ausschließlich nur Dänisch gesprochen!"

und

"Der actionreiche Anfang nimmt jedoch eine Wendung, sobald der schwache Dr. Frankenstein auf dem Schiff in Schutz genommen wird, wo er seine Geschichte erzählt. Und der Raum und das offene Ohr von Kapitän Lars Mikkelsen entwickeln sich im Laufe der Zeit zu einer Art Therapieraum und Beichtstuhl für den Wissenschaftler und das unsterbliche Ergebnis seines gotteslästerlichen Plans, aus toten Körpern neues Leben zu schaffen."

Links zu Kritiken:

Soundvenue.com     Moviepilot.de     OutNow.ch     Variety.com

Radiotimes.com       Deadline.com       Hollywoodreporter.com

Mamasgeeky.com       Inverse.com       nextbestpicture.com

Antwort #46
Drei neue nette Promo-Fotos ...
Auf allen ist Oscar Isaac als Frankenstein zu sehen. Die ersten Bilder von Lars gibts dagegen bestimmt erst, wenn der Film auf Netflix startet und das dauert ja noch laaange zwei Monate. :S

Antwort #47
Nachfolgendes, das Lars und seine Rolle betrifft, hat jemand in einem Review zum Film geschrieben:

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog auf dem Eis. Es ist 1857, und Captain Andersen und seine dänische Marineflotte sind im arktischen Eis eingefroren, als sie auf eine einsame Figur stoßen, die über den Schnee stolpert. Es ist Dr. Victor Frankenstein, mit halbtoten und von Besessenheit versunken Augen. Aber Frankenstein ist nicht allein gekommen ...
Die Besatzung hat kaum Zeit ihn an Bord zu holen, bevor sie ab dann von einer Kreatur belagert werden, wie sie bisher noch keine gesehen haben; ein hoch aufragendes Wesen, halb Mensch, halb Alptraum, das sich mit erschreckender Kraft durch die Matrosen reißt. Sie wehren die Kreatur vorerst ab, aber Frankenstein warnt sie, dass sie zurückkehren wird und dass ihr Durst nach Rache nicht eingedämmt werden kann.
Als das feststeckende Schiff im Eis knarrt, beginnt Frankenstein dem Kapitän seine Geschichte zu erzählen, und del Toro stürzt uns in die Ursprünge des Wahnsinns.

Quelle: The Jam Report: Frankenstein is a grand, Gothic hymn to grief, creation, and the monster in us all

Antwort #48
Es gibt einen weiteren Trailer und ein weiteres Poster. Der Streaming-Start bei Netflix rückt ja auch immer näher, da muss noch mal schnell etwas mehr Werbung für den Film gemacht werden. :amused:

Der zweite Trailer in Englisch:

Der zweite Trailer in Deutsch:

Das neue Poster zum Film:

Antwort #49
Am 31. Oktober (Halloween) wird es im dänischen Gentofte eine Sondervorführung des Frankenstein-Films geben.
Lars wird dabei im Gentofte Kino anwesend sein und von der Bühne aus über sein Mitwirken und seine Rolle in diesem sprechen. Vermutlich dürfen die Zuschauer dabei auch Fragen stellen.
Das wird bestimmt sehr interessant sein, vor allem, wenn man sich auch mehr oder weniger stark für den Film interessiert und nicht nur Lars mal live und hautnah erleben will. :)  Ich hoffe, dass es danach Fotos von diesem Abend geben wird.

» https://gentoftekino.dk/halloween-frankenstein-med-besoeg-af-lars-mikkelsen

Antwort #50
Aktuell findet das BFI London Film Festival statt, bei dem auch der Frankenstein-Film vom Guillermo del Toro vorgestellt und auch gezeigt wird. Aus diesem Anlass sind neben dem Regisseur selbst auch viele der Schauspieler dabei gewesen, welche alle vor der Vorführung auf dem roten Teppich posiert haben. Lars und sogar auch seine Frau Anette gehörten ebenfalls zu diesen. :daumen:

Hier folgen einige Fotos und vier Links zu Videos. Ich hoffe, dass die Videos sehr lange online bleiben werden.
Die Fotos sind original viel größer. Um sie komplett zu sehen macht bei der Benutzung eines Laptops oder PC-Monitors einen Doppel-Mausklick auf sie oder macht einen Rechtsklick auf sie und wählt dann im Menü "Grafik in neuem Tab öffnen" aus.

Bis auf das letzte Foto stammen alle von Getty Images:

Foto: Bernd Talasch / bernd-talasch.com

Video 1      Video 2      Video 3      Video 4

Antwort #51
Guillermo del Toro ist sehr begeistert von Lars!
Guillermo del Toro ist begeistert von Lars und dieser soll sogar eine Hauptrolle in seinem nächsten Film bekommen!
Auch Frankenstein-Schauspielerkollegen sind voll des Lobes über Lars, z. B . die Hauptdarsteller Oscar Isaac und Jacob Elordi. Wow, ist das nicht toll?! :yeah2:

» Lars Mikkelsen imponerer i ny Hollywood-film
» Hollywood kan ikke få nok: Derfor taler alle om Lars Mikkelsen lige nu

Der Film, in dem Lars eine der Hauptrollen bekommen soll, wird – so vermute ich – einer mit dem Titel "The Buried Giant" werden. Del Toro will aus der Geschichte einen Stop-Motion-Film machen und zuvor soll aber auch ein Realfilm von ihr gedreht werden. Darum glaube ich, dass dieser Film gemeint ist.

» Guillermo del Toro to adapt The Buried Giant in stop motion
» Guillermo del Toro plant eine Stop-Motion-Adaption von „Buried Giant“

Antwort #52
Na endlich, das erste Bild von Lars als Captain Andersen ist endlich online! Wurde auch Zeit. :)
So wie Lars da aussieht, hatte ich es mir vorgestellt. Mit langem Vollbart im kalten Eis, denn das wärmt ja auch ein wenig. Außerdem ist es auf einem schwankenden Schiff ja nicht so gut, sich jeden Morgen mit einem scharfen Rasiermesser am Hals herum zu schaben ...  :D

Antwort #53
Netflix hat nun diesen finalen Trailer veröffentlicht. Ich hatte gedacht, dass der vorherige bereits der letzte sein würde.
Ab Minute 1:08 ist ein Stückchen von Lars rechts unten für zwei Sekunden zu sehen. Na ja, da hatte ich mehr erhofft. Aber lieber nur das bisschen vom Kopf als gar nichts.

Der finale Trailer im Original:

Der finale Trailer in Deutsch:

Antwort #54
Am 31. Oktober (Halloween) wird es im dänischen Gentofte eine Sondervorführung des Frankenstein-Films geben.
Lars wird dabei im Gentofte Kino anwesend sein und von der Bühne aus über sein Mitwirken und seine Rolle in diesem sprechen. Vermutlich dürfen die Zuschauer dabei auch Fragen stellen.
Das wird bestimmt sehr interessant sein, vor allem, wenn man sich auch mehr oder weniger stark für den Film interessiert und nicht nur Lars mal live und hautnah erleben will. :)  Ich hoffe, dass es danach Fotos von diesem Abend geben wird.

» https://gentoftekino.dk/halloween-frankenstein-med-besoeg-af-lars-mikkelsen

Dieser Abend war ja nun schon vor drei Tagen. Ich hatte gehofft, dass ein paar Fotos davon veröffentlicht würden, aber bis jetzt sind noch keine online. Das Kino hat Seiten bei Facebook und Instagram, aber dort sind die leztzten Bilder von einer ähnlichen Veranstaltung, die vor vier Tagen stattfand.
Vielleicht werden alle Bilder immer erst mit einer kleinen Verzögerung ins Net gestellt und die mit Lars sind dann vielleich morgen oder übermorgen online. :konfus:

Antwort #55
Hui, heute gab es vieles über den Film und Lars im Net zu finden. Auf der Facebook-Fansite habe ich das Wichtigste gepostet.
Hier im Forum werde ich morgen davon auch einiges einfügen und vielleicht gibt es bis dahin ja auch noch was ganz neues.

Zu den Hauptcharakteren wurden bei Netflix die deutschen Synchronsprecher aufgelistet. Hier sind ihre Namen:

Charakter / Rolle . . . . . . Schauspieler  . . . . . . . . Sprecher
Victor Frankenstein . . . . . Oscar Isaac . . . . . . . . . . Alexander Doering
Die Kreatur . . . . . . . . . . . Jacob Elordi . . . . . . . . . . Amadeus Strobl
Heinrich Harlander . . . . . Christoph Waltz . . . . . . . Christoph Waltz
Elizabeth Harlander  . . . . Claire Frankenstein . . . . Friedel Morgenstern
William Frankenstein . . . . Felix Kämmerer  . . . . . . Felix Kämmerer
Blinder Mann . . . . . . . . . . Mark Wilkinson . . . . . . . Thomas Kästner
Captain Anderson . . . . . . Lars Mikkelsen . . . . . . . Oliver Siebeck
Leopold Frankenstein  . . . Charles Dance . . . . . . . Reinhard Kuhnert
Victor Frankenstein (Kind) . . . Christian Convery . . . . Cyril Baudier
Professor Maurus . . . . . . Peter MacNeill  . . . . . . . Kaspar Eichel ?
Professor Krempe . . . . . . Ralph Ineson . . . . . . . . Oliver Stritzel
Professor Stokeld  . . . . . . Peter Millard  . . . . . . . . Thomas Kästner ?
Dr. Udsen  . . . . . . . . . . . . Joachim Fjelstrup  . . . . Till Endemann ?
Chief Officer Larsen  . . . . Nikolaj Lie Kaas . . . . . . Frank Schaff
Torfussen  . . . . . . . . . . . . Anders Yates  . . . . . . . . Sven Hasper ?
Theo  . . . . . . . . . . . . . . . . Mark Wilkinson  . . . . . . Torsten Michaneelis ?
Henker  . . . . . . . . . . . . . . Burn Gorman . . . . . . . . Jörg Pintsch

Oliver Siebeck hat Lars hiermit nun zum fünften Mal seine Stimme geliehen. Die bisherigen anderen Produktionen sind:
Sherlock - Sein letzter Schwur , 1864 , Die Wege des Herrn , Verdacht/Mord

Wie man sieht, haben sich Christoph Waltz und Felix Kammerer selbst synchronisiert. Es wäre auch sehr komisch geworden, wenn andere Sprecher das übernommen hätten. :amused:

Antwort #56
Zuerst gibts hier drei Links zu dänischen Websites, auf denen es Interviews zu lesen gibt. Interessant sind sie alle, obwohl es immer um recht ähnliche Dinge geht.
Die ersten beiden wurden mit dem dänischen Haupt-Kameramann Dan Laustsen geführt, der aber auch über Lars erzählt und der auch schon öfter mit del Toro drehte. Bei zwei Produktionen, in den Lars mitspielte, war er ebenfalls der Kameramann.

Das letzte ist das umfangsreichste Interview und man kann beim Lesen von Lars' Erzählungen richtig mitfühlen, wie sehr ihm alles Spaß machte und ihn auch beeindruckte. Mit Guillermo del Toro hat sich Lars offensichtlich sehr gut verstanden, sie waren wohl oft auf der gleichen Wellenlänge, wie man so schön sagt.

Die Links zu den Interviews:

kino.dk:  So landete ein Schiff voller Dänen in einem neuen Hollywood-Blockbuster

Moovy.dk:  Hinter den Kulissen von Guillermo del Toros „Frankenstein“ mit Lars Mikkelsen und Dan Laustsen

Soundvenue.com:  Lars Mikkelsen: „Das ist wahrscheinlich das Größte, in dem ich je mitgewirkt habe.“

Zwei Screenshots, die einmal den Namen von Lars zeigen, so wie er im Abspann des Films zu sehen ist,
und dann noch die gesamte Besetzungsliste mit allen Namen:

Antwort #57
Dieses "Making Of: Best Of Behind The Scenes" habe ich gerade gefunden. Lars ist nur mal ganz kurz im Captain-Kostüm am Schiff-Set zu sehen, aber das Video und das Erzählte sind trotzdem interessant.

Antwort #58
Ich bin sehr spät dran, aber jetzt habe ich es endlich geschafft, mir den Film anzusehen. :uups:  Habe gestern die Hälfte geguckt und heute den Rest.
Der Film ist nicht schlecht gemacht. Schöne Sets, schöne Kostüme, gute Schauspieler und interessante Charaktere.
Die Handlung selbst war auch interessant. So ganz anders, als man es von früheren Frankenstein-Filmen kennt. Vor allem, weil hier nun eigentlich das Monster die gute Person war und sein Schöpfer eher die böse. Aber eigentlich auch nicht richtig böse, er war halt sehr von seiner Idee und dem Vorhaben besessen. Eine starke Persönlichkeit, die offenbar gerne im Rampenlicht und im Mittelpunkt steht. Im Laufe des Films änderte sich das ja durch verschiedene Geschehnisse deutlich.
Das Monster hatte ebenfalls sehr viel Screentime. Anfangs musste es erst langsam sprechen lernen, aber danach konnte es sich sehr wortgewand und intelligent ausdrücken. Das hatte ich so nicht erwartet. Außerdem war es ein sehr höfliches und freundliches Monster, wenn man das so bezeichnen kann. Nur wenn es angegriffen wurde, wurde es böse und brutal.

Alle Schauspieler haben ihre Rollen perfekt gespielt und ihre Kostüme und die Kulissen sahen toll aus. Die Rollen von William Frankenstein und dem blinden Mann waren größer, als ich erwartet hatte. Bei Elisabeth dachte ich vorher, dass sie einfach nur hübsches Beiwerk sei, aber sie war sehr intelligent, realistisch und auch mutig. Das hat mir gefallen. Bezüglich Lars hatte ich gedacht, dass seine Szenen unter Deck, wo Victor und das Monster nacheinander ihre Versionen der Geschichte erzählen, größer wären. Es waren aber nur sehr wenige Szenen, die immer nur wenige Sekunden lang gewesen sind.

Aber alles in allem ist der Film schon ganz gut. Die Handlung, die Personen und wie sie aussahen, die Dialoge und die Kulissen, an denen sicher lange gebaut worden war, das alles hat mir schon gefallen. Das riesige Schiff ist ja vorher auch richtig aus Holz zusammengebaut worden, weil Guillermo del Toro ein echtes und kein am Computer designtes haben wollte.
Bei IMDB kann man bei der Filmbewertung bis zu 10 Sterne vergeben. Aktuell gibt es 203.400 Bewertungen und der Film hat momentan einen Durchschnittswert von 7,5 Sternen. Ich finde, das ist eine angemessene Zahl. Eine 8 fände ich auch noch okay. :amused:

EDIT:
Für mich hat es sich so angehört, als würden Christoph Waltz und Felix Kammerer sehr gut Englisch sprechen, so ganz ohne auch nur ein bisschen deutschen/österreichischen Akzent. Ist das so oder hört man doch ein klein wenig raus, dass es nicht ihre Muttersprache ist?

Antwort #59
Für mich hat es sich so angehört, als würden Christoph Waltz und Felix Kammerer sehr gut Englisch sprechen, so ganz ohne auch nur ein bisschen deutschen/österreichischen Akzent. Ist das so oder hört man doch ein klein wenig raus, dass es nicht ihre Muttersprache ist?

Bei Felix Kammerer konnte ich keinen Akzent hören aber bei Christoph Waltz schon. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum er einen deutschen / österreichischen Name im Film hat.

Simple Audio Video Embedder