Zum Hauptinhalt springen
Thema: Borgen (Gefährliche Seilschaften) (19432-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Borgen (Gefährliche Seilschaften)

Antwort #60
Staffel 4 auf Netflix
Netflix hat heute die Daten für die Ausstrahlungen der vierten Staffel von "Borgen" auf seinem Dienst bekannt gegeben. Ab dem 14. April wird sie zunächst in den nordischen Ländern angeboten und ab dem 2. Juni dann auch im Rest der Welt.
Wer sich die Staffel aktuell nicht auf DR TV ansehen kann, hat also bald auf Netflix die Möglichkeit dazu. Wer aber auch kein Netflix-Abo hat, muss warten bis sie eventuell - so wie die vorherigen Staffeln - auf Arte ausgestrahlt wird. Aber da kann ich mir vorstellen, dass dieses erst mindestens ein halbes Jahr nach dem Netflix-Start erfolgen würde.

Antwort #61
Es gibt in der IMDb nun zwei Seiten für Borgen. Komisch. Ob man die neue (vierte) Staffel von den anderen abtrennen will, weil so viel Zeit zwischen ihnen vergangen ist und die neue nun etwas besonderes und eigenes sein soll? Sie wird auf offiziellen Seiten oft ja auch mit dem langen Titel "Borgen - Riget, Magten og Æren" benannt und nicht einfach nur "neue Staffel von Borgen" oder "die vierte Staffel von Borgen".
Auf der alten IMDb-Seite sind die Daten und Schauspieler der vierten Staffel im Moment jedenfalls auch noch mit aufgeführt. Ob sie dort irgendwann rausgenommen werden? Die neue Seite, nur für die vierte Staffel, ist noch nicht ganz fertig. Es fehlen z.B. noch fast alle Rollennnamen und die Angaben, in welchen Episoden die Schauspieler mitwirken.

Hier sind beide Links zur neuen Staffel:
https://www.imdb.com/title/tt18751672/reference  (die Seite im alten Design, mit mehr Angaben gleich auf der Übersichtsseite)
https://www.imdb.com/title/tt18751672  (die Seite im neuen und moderneren Design, wohl besser für Mobilgeräte geeignet, für Details muss man oft aber erst Links anklicken).

Zum Vergleich ist hier die Seite mit den Angaben aktuell (noch) zu allen vier Staffeln:
https://www.imdb.com/title/tt1526318/reference

Kleiner Hinweis:
Ich selber bevorzuge bei IMDb-Seiten übrigens immer das alte Design, weil ich dann fast alles gleich schon kompakt auf einen Blick vor mir habe, auch wenn es dann eher eine langweilige Listen- oder Tabellen-Ansicht ist.
Wenn man bei IMDb nach einem Film, einer Serie oder einer Person sucht, werden seit einiger Zeit nur noch sofort die Seiten im neuen Design angezeigt. Zu denen im alten kommt man nur, wenn an die URL einfach noch der Zusatz /reference  anfügt wird.

Antwort #62
Sooo, in Dänemark ist die vierte Staffel nun komplett gelaufen.
Ich selber habe bis jetzt aber nur die ersten beiden Episoden von dieser gesehen. Bei den restlichen will ich versuchen, dass ich sie mir vielleicht bis zum Wochenende angucken kann.

Ich habe noch gar nicht so richtig mitbekommen, wie den dänischen Zuschauern die neue Staffel gefallen hat. Im Internet bin ich bis jetzt kaum auf Meinungen zu dieser gestoßen. Vielleicht wird es in den nächsten Tagen ja einige Kritiken/Rezensionen im Net geben, weil man erst mal abwarten wollte, bis auch wirklich alle acht Episoden gesendet worden sind.

Aus allen acht Episoden sind nun auch Screenshots im Facebook-Album. Hier ist nochmals der Link zu diesem:
Link: Bilder von Søren/Lars bei Facebook

EDIT
Ich habe eine Rezension der Berlingske gefunden. Dort wird viel Eigenes geschrieben, aber der Artikel enthält auch Zitate von anderen Nachrichten- und Magazinseiten.
Achtung: In den einzelnen Kritiken wird oft auf das Ende der Serie eingegangen und es werden dabei Handlungsdetails erwähnt, die man als jemand, der die Episoden - vor allem die letzte - noch nicht gesehen hat, noch gar nicht wissen möchte. Man wird also etwas gespoilt, wie es in "Denglisch" heißt. Wer nicht zuviel über den Ausgang der Serie wissen möchte, darf die Kritiken entweder jeweils nicht bis zum Ende lesen oder am besten den ganzen Artikel der Berlingske nicht...

>> In Dänisch: Kritiker über "Borgen": Die Schauspieler sind gut, aber das Ende war "dramatisch unehrlich"

Antwort #63
Ich habe immer noch nicht alle Folgen komplett gesehen. Bin gerade erst bei der dritten... :uups:
Aber ich habe alle Folgen schon nach Szenen mit Lars durchsucht und es gibt auf der Facebook-Fanpage nun insgesamt 75 davon.

» Link zum Album

Ich finde, dass der Vorspann/das Intro/die Opening Credits der neuen Staffel nun sehr starke Ähnlichkeit mit dem von House of Cards hat. Die Art, wie die verschiedenen Bilder eingeblendet werden, und sogar auch die Musik. Hat da etwa jemand bei der US-Serie abgeguckt... ? :zwinker:

Hier sind sieben Bilder aus der vierten Staffel:

Antwort #64
Ich finde, dass der Vorspann/das Intro/die Opening Credits der neuen Staffel nun sehr starke Ähnlichkeit mit dem von House of Cards hat. Die Art, wie die verschiedenen Bilder eingeblendet werden, und sogar auch die Musik. Hat da etwa jemand bei der US-Serie abgeguckt... ? :zwinker:

Das habe ich auch gedacht, als ich die Serie sah. Jemand war bestimmt davon beeinflusst  :D

Antwort #65
Ich denke, vom DR hätte doch bestimmt jemand ein eigenes hübsches Intro erstellen können. Bei anderen Serien ist es ihnen doch auch gut gelungen, zuletzt z.B. bei "Historien om Grønland og Danmark".
Das Intro von House of Cards nachzumachen ist doch irgendwie "plump" und fantasielos...

Antwort #66
Erstausstrahlung von "Borgen - Macht und Ruhm" im deutschsprachigen Fernsehen

Über ein Jahr nach der Originalausstrahlung wird "Borgen - Macht und Ruhm", das sozusagen die dritte Staffel von "Borgen" oder "Borgen - Gefährliche Seilschaften" ist, auch im deutschsprachigen Fernsehen gezeigt werden.
Arte wird die insgesamt acht Folgen in zwei Viererpacks ausstrahlen, am 7. und 14. September jeweils ab 21.40 Uhr. Ab diesen Terminen werden die einstündigen Episoden auch 30 Tage lang auf Abruf bei arte.tv (der Mediathek) bereitliegen.

Sehr schön, dann werde ich sie mir auch noch mal in der deutschen Synchronisation ansehen. :)

Simple Audio Video Embedder