Zum Hauptinhalt springen
Thema: [Miniserie] 1864 (24724-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: [Miniserie] 1864

Antwort #45
Die Folgen kann man sich online auf der Seite von DR ansehen! Natürlich nur in Dänisch, aber man kann wenigstens auch dänische Untertitel anzeigen lassen.
Wie lange die einzelnen Folgen jeweils online bleiben werden weiß ich nicht, aber ich würde mit dem Versuch sie anzusehen nicht länger als eine Woche warten!

Hier ist der Link zur ersten Folge. Lars hat sieben kurze Szenen in ihr und am Schluss wird er noch mal ganz kurz eingeblendet.

http://www.dr.dk/tv/se/1864/1864-1-8

Antwort #46
Ich habe gerade auf dr.dk geschaut und die Sendung wird bis 31. Dezember online sein- das ist ungewöhnlich lang  :)

Antwort #47
Live schauen konnte ich am Sonntagabend nicht, aber gestern hat es funktioniert. Mir hat die erste Folge sehr gut gefallen, auch als Stummfilm  :) Am besten hat mir die Szene gefallen, als Lars sich von seinen Filmsöhnen hat schlagen lassen, weil er sie zu Unrecht bestraft hatte. Der zweite hat ihm einen ordentlichen Haken verpasst. Das ist es, was ich so gern mag, die überraschenden Wendungen  :daumen: Bin gespannt, wann wir die ersten synchronisierten Folgen sehen können.

Antwort #48
Ich konnte es auch erst am Montag sehen. Es hat mir bis auf ein paar Kleinigkeiten gut gefallen.
Ja, der Schwinger vom zweiten Sohn war nicht schlecht. Wumm! Der hat wirklich gesessen und war alles andere als nur ein Windhauch. :D
Man kann nun ja schon erahnen, wie Thøger in der nächsten Folge sterben wird. Er wird jetzt bestimmt schon eine Blutvergiftung, Infektion oder Wundbrand haben. Die große offene und eiterige Stelle am Bein sah ja wirklich nicht gut aus. Und Thøger sah am Schluss dieser Folge schon aus, als würde er hohes Fieber haben. *seufz*

In Dänemark sind die Meinungen zur ersten Folge sehr geteilt und es gibt einige negative Kritikpunkte.
Am meisten wurde kritisiert, dass manche historischen Fakten, die entweder die Personen oder die Politik betreffen, nicht korrekt seien. Da sei einiges falsch oder arg übertrieben dargstellt worden.
Auch wären manche Szenen etwas zu rührseelig gewesen.

Hier sind Links zu Kritiken:

http://politiken.dk/kultur/filmogtv/tvanmeldelser/ECE2422419/tv-dramaet-1864-er-forrygende-flot-og-velfortalt/

http://www.b.dk/film/anmeldelse-af-1864-se-mig-hoer-mig-foel-mig

Deutsch:  http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=16&newsid=72351&h=Noch-eine-Chance...

Antwort #50
Also mir hat die erste Folge sehr gut gefallen, aber mir fehlt auch der geschichtliche Hintergrund. So wie das in dem deutschen Artikel erzählt wird, kann ich auch nicht verstehen, warum man sich beim Drehbuch nicht an die bekannten geschichtlichen Fakten gehalten hat. Darum herum bleibt doch genug Spielraum für erfundenes. Und bei einer Serie kann es doch eigentlich auch nicht darum gehen, dass die Story aus Zeitgründen gestrafft werden muss. Schade, wenn sich das Hauptaugenmerk dann auf die nicht stimmigen Punkte richtet. Ich werde auch die anderen Folgen noch schauen, auch wenn - schluchz - Lars/Thøger dann ab der dritten Folge nicht mehr dabei sein wird.

Antwort #51
Ich werde die restlichen Folgen erst gucken, wenn sie im deutschen Fernsehen laufen. Wann auch immer das sein wird. Da werde ich dann auf alle Fälle deutlich mehr verstehen als jetzt.

Oh, das war aber ein sehr kurzer Auftritt von Lars in der zweiten Folge. :uff:  Die beginnt gleich mit der Fortsetzung der Szene, in der Thøger hinter dem Pferd her taumelt. Hier geht er dann nur noch einige Schritte weiter, winkt seinen Söhnen noch mal zu, bevor er zu Boden fällt und stirbt... *schnüff*

Obwohl Thøgers Ableben ja keine Überraschung war, hatte ich natürlich doch mal wieder nasse Augen. :uups:
Offensichtlich ahnte er in dem Moment, dass es gleich vorbei ist. So wie er da die Mütze abnahm und dann zum Himmel blickte...

Antwort #52
Das ist wie mit dem Erschrecken, man rechnet damit und dann zuckt man doch zusammen :) Es gibt Filme, da heule ich jedes Mal wieder, das Mitfühlen hört ja nicht auf, nur weil man weiss, was kommt.
Ich hab die neue Folge noch nicht schauen können, heute bin ich aber gerade in der richtigen Stimmung für Drama und Tragödie :hmm:
Ob Arte die Serie wohl an Weihnachten bringt?

Antwort #53
Wahrscheinlich nicht. Genaues habe ich zwar immer noch nicht gelesen, aber ich habe gerade mal gegoogelt und dabei drei Seiten gefunden, auf denen es heißt, die Serie würde 2015 auf arte zu sehen sein. 2015 ist ja aber lang und es wurde nicht erwähnnt, ob sie schon zum Jahresbeginn, eher im späten Frühjahr, oder erst im Herbst laufen soll.
Diese Informationen wurden allerdings schon im Januar 2014 gepostet und in der Zwischenzeit kann sich in der Programmplanung ja ein wenig was geändert haben. Arte als Sender wird aber bestimmt bleiben.
Ich überlege gerade, ob sie bei der Ausstrahlung dann immer gleich zwei Folgen hintereinander zeigen werden. Das kann ich mir jedenfalls so vorstellen.

Die Kritik an der Serie hört nicht auf und ich kann sie meistens auch verstehen. Der Regisseur wird doch vor dem Drehen lange Zeit recherchiert und dabei bestimmt auch mit Experten gesprochen haben.
Darum kann ich nicht nachvollziehen und verstehen, warum er dann scheinbar doch jede Menge erwiesene Fakten (möglicher Weise absichtlich) nicht korrekt wiedergegeben hat, nur weil sich das in einer TV-Serie dann vielleicht besser macht.
Die Kritiker scheinen sich auf die Serie eingeschossen zu haben und ich rechne damit, dass sie jede weitere Folge genau so unter die Lupe nehmen und auch einiges finden werden, über das sie sich dann weiter aufregen können...

Für den Kinofilm sehen ich nun noch schwärzer. Nachdem man sich anfangs ja nur fragte, wer nach der Aussstrahlung der Serie noch ins Kino gehen soll, um sich dort einen Film anzusehen, der offenbar nur aus Szenen aus der Serie bestehen wird, kommt jetzt noch hinzu, dass die negative Presse bestimmt zusätzlich noch weitere Zuschauer von einem Besuch abhalten wird.

Hier ist ein Still aus der Serie. Thøger wenige Sekunden vor seinem Dahinscheiden.

Foto: Kristeligt Dagblad / DR

Antwort #54
Ich kann auch verstehen, dass es schlechte Kritiken gibt, weil einige Fakten nicht wahrheitsgemäß wiedergegeben werden - das nervt mich auch, wenn ich einen Film sehe wo ich weiß, dass etwas nicht stimmt. In diesem Fall aber kenne ich mich so wenig aus, dass ich die Serie einfach genießen kann.

Die erste zwei Folgen finde ich sehr gut und bin gespannt auf die nächsten sechs - ob ich mir den Film auch ansehen werde, weiß ich aber nicht.

Vielleicht wäre es besser gewesen den Film vor der Serie auszubringen - als Vorgeschmack sozusagen. Wisst Ihr ob damals die Serie "Das Boot" vor oder nach dem Film rauskam?

Obwohl er gleich stirbt ist es ein schönes Bild - er sah irgendwie viel kranker aus im Fernsehen. :amused:

Antwort #55
Ich kenne mich mit dem Enstehen von Stills nicht aus. Oft scheinen es einfach Bilder aus den mit den Filmkameras gedrehten Szenen zu sein, aber es gibt auch extra Still-Fotografen an den Sets, die dann nur solche Fotos schießen. Und dabei kommt und kam es mir schon öfter mal so vor, als würden die dann nicht nur während der richtigen Filmaufnahmen mitknipsen, sondern als würden die Darstellen vor oder nach den Szenen extra noch mal für Stills posieren. Wobei dann Bilder entstehen, die genau so niemals im fertigen Film oder einer Serienfolge zu sehen sind.

Es gibt mal wieder eine neue Rezension, diesmal von Jyllands Posten. In der wird die Serie in Schutz genommen und eher postiv hingestellt.
Da wird u.a. erwähnt, dass die viele negative Kritik oft von rechten dänischen Politikern ausgehen würde, denen es nicht passt, dass Dänemark eine große Mitschuld oder auch die ganze Schuld an dem Krieg gegeben wird, und dass sie es nicht mögen, dass verschiedene Personen in der Serie (Politiker, Adel, Militärs) nicht so patriotisch und voller Nationalstolz dargestellt werden, wie sie es gerne hätten.
Ähnliches habe ich auch schon in anderen Berichten gelesen.

http://jyllands-posten.dk/opinion/breve/ECE7113790/%E2%80%9D1864%E2%80%9D-serien-kan-ogs%C3%A5-g%C3%B8re-os-klogere-p%C3%A5-krige/

Antwort #56
Hier ist eine Rezension von einem englischen Journalisten, der dabei war, als die erste zwei Folgen im Theater in Kopenhagen gezeigt wurden. Er scheint davon begeistert zu sein, auch weil es so viele bekannte Gesichter gibt  :)

Offensichtlich hat er auch kurz mit Lars gesprochen.

http://www.independent.co.uk/arts-entertainment/tv/features/1864-tv-preview-a-satirical-and-dramatic-depiction-of-denmarks-disastrous-war-with-bismarcks-prussia-9816441.html

Im englischen Fernsehen kommt die Serie auch erst in 2015.

Antwort #57
Den englischen Artikel hab ich mir ganz durch gelesen. Es hat zwar nicht direkt mit dem Film zu tun, aber sehr witzig fand ich, wie er beschreibt, dass er nach der Vorführung Sidse Babett Knudsen und Soren Malling getroffen hat. Einfach so auf der Strasse stehend, bzw. aufs Fahrrad gestützt. Ausserhalb Skandinaviens kann man sich so etwas einfach nicht vorstellen, bei Schauspielern mit diesem Bekanntheitsgrad.
Da ich wie Nicola zu wenig weiss über diesen Krieg schaue ich die Serie wie eine Romanverfilmung, bei der das historische Ereignis nur die Rahmenhandlung bildet. Das ist zwar schade, denn man hört in den Berichten immer wieder, dass sich Dänemark danach grundlegend verändert hat. Man hat hier vielleicht versucht, zu viele Ansprüche zu erfüllen: Liebesfilm, Historiendrama, Nationalstolz...
Meiner Meinung nach ist der grösste Fehler der Serie aber, dass Lars nur eine so kurze Rolle hat  :) nicht, dass ich ihn hätte lange leiden sehen wollen, aber so früh hätte das Drama nicht beginnen müssen...

Antwort #58
Was mir beim Zuschauen der Folgen mit Lars noch so in den Sinn kam:
Warum hat man Thøger überhaupt dauernd Arbeiten verrichten lassen, wo er so viel laufen musste? Jeder wusste doch, dass er eine Wunde am Bein hat, aber er hat die anstrengenden Arbeiten auf den Feldern gemacht, wo er sicher oft stundenlang hin und her laufen (bzw. hinken) musste.
Auf dem Gut gab es doch bestimmt auch einfachere Arbeiten, die er besser hätte erledigen können. Als Thøger im Krieg war, mussten ja auch andere Männer in dieser Zeit die schwere Feldarbeit erledigen. Konnten die das jetzt nicht erst mal weiter machen, und Thøger hätte man ein paar andere Sachen zugewiesen, bis sein Bein eventuell besser verheilt gewesen wäre?
Aber nein, so hat es ihn nun halt viel zu schnell dahingerafft...

Antwort #59
Ein Fan hat mir die Information gemailt, dass "1864" voraussichtlich ab Juni 2015 auf Arte gesendet wird.
Sehr schön, dann kann ich mir endlich auch den Rest der Serie ansehen. Und auch die ersten beiden Folgen noch mal, von denen ich nicht viel verstanden hatte. :amused:

http://www.serienjunkies.de/news/arte-zeigt-2015-zahlreiche-internationale-64153-2.html?utm_page=1

Simple Audio Video Embedder