Zum Hauptinhalt springen
Thema: Aktuelle TV-Tipps (17486-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Aktuelle TV-Tipps

Antwort #45
Das war einer der wenigen Krimis, wo man Mitleid und Verständnis für den Täter entwickelt. Dass der nicht schon viel früher ausgetickt ist...

Mir fällt gerdae auf, dass schon lange kein neuer Spreewaldkrimi mehr kam. Ich hoffe, es lief keiner und ich hab den einfach nur verpasst. :uff:

Antwort #46
Seid Ihr über die Spreewaldkrimis schreiben, wollte ich einen unbedingt sehen aber jetzt habe ich ihn wieder verpasst.  :(

Antwort #48
Gestern kam mal wieder "Unter anderen Umständen: Mord im Watt", und endlich ist es mir mal gelungen, den Film aufzunehmen. Bisher hatte ich nur eine furchtbar schlechte Aufnahme aus dem Netz. Kurz reingeschaut hab ich auch wieder  :rotwerd: ich mag diese Szene im Kinderzimmer besonders gern, wo Lars darüber spricht, dass man nicht wissen kann, was hinter der Stirn der Menschen, die wir kennen, wirklich vor sich geht. Wie wahr, wie wahr...

Antwort #49
Hach, ich wollte ja auch noch mal reinschauen, aber ich war nicht zuhause.
Ans noch mal aufnehmen habe ich gar nicht gedacht. Ich hab den Film zwar auf dem PC, aber auf dem Festplattenrecorder hätte ich ihn auch gerne noch.
Naja, irgendwann wird er noch mal wiederholt werden.

An die Szene im Kinderzimmer kann ich mich ein bisschen erinnern. Reagiert Jana auf diesen Satz von Erik nicht etwas "beunruhigt"? :konfus:

Antwort #50
Ja, genau, auf diesen Satz reagiert sie beunruhigt und fängt danach an Erik zu verdächtigen und nach ihm und seiner Vergangenheit zu erkundigen.

Antwort #51
Ja, da ist sie sehr beunruhigt, zu Recht. Sie hat ihr Kind immerhin einem anderen anvertraut. Ich glaube eigentlich nicht, dass sie Erik da schon in Verdacht hatte. Für mich sah es eher so aus, als wäre ihr der Gedanke da zum ersten Mal gekommen, dass sie auch ihren Kollegen vielleicht nicht so gut kennt, wie sie denkt. Und wir alle kennen das ja, ist das Misstrauen erstmal geweckt, wird man es nur schwer wieder los.
Was mir an der Szene so gefallen hat, ist die Art, wie Lars spricht. Sehr berührend...

Antwort #52

Für mich sah es eher so aus, als wäre ihr der Gedanke da zum ersten Mal gekommen, dass sie auch ihren Kollegen vielleicht nicht so gut kennt, wie sie denkt. Und wir alle kennen das ja, ist das Misstrauen erstmal geweckt, wird man es nur schwer wieder los.
Was mir an der Szene so gefallen hat, ist die Art, wie Lars spricht. Sehr berührend...

Zuerst habe ich das auch so verstanden aber dann in der nächsten Szene steht sie heimlich auf, als Erik schläft, um nach seinem Heimatort im Internet zu suchen und deswegen ich habe gedacht, dass sie ihn da schon verdächtigt.

Aber Du hast Recht - wie er spricht ist sehr schön.  :)

Antwort #53
Vor ein paar Tagen wurde auf Arte die 3-teilige Miniserie "Hinter den Mauern" gezeigt. Verle Baetens, die mit Lars in "The Team" ermittelt hat, spielt die Hauptrolle.
Ich habe die Serie nicht gesehen, aber es heißt, im Oktober würde sie wiederholt. Das Datum weiß ich nicht mehr genau, ich glaube, es war der 30. Oktober. Ich gucke aber mal nach, ob ich irgendwo eine Angabe dazu finden kann.
In unserer regionalen Tageszeitung vom vergangenen Wochenende wurde die Serie in der Sparte "Gewinner und Verlierer der Woche" sehr positiv gelobt. Sie sei sehr spannend und gruselig. Leider ist die Zeitung schon entsorgt worden.

Hier gibt's Informationen zur Handlung.
Auf der Seite von Arte kann man sich die Folgen sogar auch noch zwei Tage lang ansehen (bis um 30. September). Oben sind Links zu Folge 1, 2 und 3. Ich selber werde aber warten, bis die Wiederholungen im Fernsehen kommen.

- http://www.fr-online.de/tv-kritik/-hinter-den-mauern---per-vorschlaghammer-ins-gruselkabinett
- http://sites.arte.tv/hinterdermaureen/de/hinter-den-mauern-audeladesmurs

Antwort #54
Die Serie hab ich leider auch verpasst. Arte macht ja auch immer schon einige Tage vorher Werbung für Filme und Serien und obwohl mir Verle Baetens da schon auffiel, hab ich doch vergessen zu programmieren  :konfus: vielleicht klappt es mit der Wiederholung...

Antwort #55
Ich habe jetzt noch mal nach der Wiederholung gesucht.
Ja, es ist der 30. Oktober bzw. die Nacht vom 29. auf den 30. Oktober.
Von 00:30 Uhr bis 2:55 Uhr werden dann alle drei Folgen gleich hintereinander gesendet.
Das ist also eher etwas zum Aufzeichnen, anstatt zum live Anschauen. :)

Antwort #56
Danke, Martina.  :daumen: Ich werde es gleich programmieren.

Antwort #57
In den vergangenen Tagen wurde viel Werbung für den Film "Terror - Ihr Urteil" gemacht. Der läuft heute Abend im Ersten. Weil ich dann nicht zuhause bin, werde ich ihn aufzeichnen und mir morgen ansehen.

Die Handlung:
Ein Terrorist entführt ein Passagierflugzeug mit 164 Menschen an Bord. Er droht, die Maschine auf ein vollbesetztes Fußballstadion mit 70.000 Zuschauern stürzen zu lassen.
Zwei Kampfjets steigen auf und fliegen minutenlang neben dem Passagierflugzeug her. Als kein Abschussbefehl kommt, entscheidet sich einer der Kampfpiloten eigenmächtig zum Abschuss. Alle Insassen des Passagierflugzeugs sterben.

Nun steht der Kampfpilot wegen Mordes an 164 Menschen vor Gericht. Dort geht es dann um die Frage: Darf man 164 unschuldige Menschen töten, um dafür 70.000 andere zu retten?

Gezeigt wird die Gerichtsverhandung und alle Fernsehzuschauer sind Schöffen. Sie entscheiden über den Richterspruch. Der Film endet um 20:40 Uhr erst Mal vor dem Urteil. Dann können die Zuschauer per Telefon oder Internet ihr Urteil wählen. Ab 21:50 Uhr kommt dann der Rest des Films mit dem Urteil, so wie die meisten Zuschauer es haben wollen. Im Voraus wurden also zwei verschiedene Schluss-Szenen gedreht.

Bin gespannt, wie bei so einer schwierigen Frage entschieden wird.
Wenn der Terrorist tatsächlich den Flieger ins Stadion stürzen lässt, dann sterben dabei ja auch alle Passagiere. So gesehen kann man sagen, der Abschuss des Passagierflugzeugs war gerechtfertigt.
Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, dass aus dem Absturz doch nichts wird. In diesem Fall hat der Kampfpilot dann wirklich Unschuldige getötet, die ansonsten noch am Leben wären.
Aber er wusste im Voraus ja nicht, welche Variante von beiden passieren wird.

Sehr interessant: Der Kampfpilot heißt Lars Koch, der Staatsanwalt wird vom Schauspieler Lars Eidinger gespielt und der Regisseur und Mit-Autor heißt Lars Kraume. :amused:

Datum:  heute
Sender:  ARD - Das Erste
Beginn:  20:15 Uhr
Danach:  Im Anschluss wird in der Sendung "Hart aber fair" über den Film und das Urteil diskutiert.

Mehr zu allem:
http://www.daserste.de/unterhaltung/film/terror-ihr-urteil/sendung/terror-ihr-urteil-100.html

Das habe ich gerade auch noch gefunden:
http://www.n-tv.de/politik/TV-Zuschauer-spielen-blinde-Justitia-article18873421.html

Antwort #58
Hört sich sehr interessant an. Ich habe heute morgen im Radio davon gehört.

Antwort #59
Hat sich jemand von euch den Film angesehen? Es war sehr interessant und es wurde über Dinge geredet und diskutiert, die mir vorher gar nicht eingefallen und in den Sinn gekommen waren.
Als Außenstehende habe ich mich - wie der sehr große Teil der Zuschauer (ca. 86 %) - am Ende auch für den Freispruch entschieden.
In der Schweiz und in Österreich lief der Film zur selben Zeit und es gab ebenfalls Abstimmungen und anschließende Diskussionen. Die Ergebnisse waren sehr identisch zu denen in Deutschland.

Simple Audio Video Embedder