Zum Hauptinhalt springen
Thema: Borgen (Gefährliche Seilschaften) (4423-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Borgen (Gefährliche Seilschaften)

Antwort #15
Danke für die Fotos! :happy:
Bis diese Staffel mal bei uns hier im Fernsehen kommt, dauerts ja leider noch lange.
Aber wenn sie dann mal startet, seh ich's mir unbedingt an!

Antwort #16
Jawoll, Lars ist wie vermutet auch in der letzten Folge dabei. :daumen:
Und weil diese die Schlussfolge der ganzen Serie sein wird, wollen sie vom Sender die Spannung wohl besonders hoch halten und zeigen die Folge nicht schon eine Woche lang vorher online auf ihrer Website, so wie sie es das mit den anderen vorher getan haben.
Nun kann jeder nur am kommenden Sonntag direkt am Fernseher zuschauen - wenn er die Möglichkeit dazu hat.

Antwort #17
Ich finde es eine gute Idee, dass die letzte Folge nur im Fernsehen gezeigt wird. Das gibt einen spannenden Abschluss, wo auch jeder zur selben Zeit zusehen muss.
Aber vielleicht bringt der Sender diese Folge dann gleichzeitig auch online, so dass auch diejenigen mit zusehen können, die keine Möglichkeit haben das am Fernseher zu tun. Wäre jedenfalls nicht schlecht.
Wird's aus dieser Folge denn trotzdem auch Fotos geben??

Antwort #18
Noch knapp zwei Stunden und dann wird die letzte Folge in Dänemark starten.
Mal sehen, was die dortigen Medien morgen dann über sie schreiben werden.

Ja, ich denke, dass es wieder Fotos von Lars geben wird. Frühestens aber erst ab dem späten Nachmittag morgen oder vielleicht auch erst am Dienstag. Mal sehen.

Antwort #19
So, die dritte Staffel ist in DK nun gelaufen bzw. mit der ganzen Serie ist jetzt Schluss.
In einer Kritik hat heute auf einer dänischen Website jemand geschrieben, dass die dritte Staffel etwas schwächer als die beiden vorherigen gewesen sei. Das ist möglich, aber ich kanns nicht beurteilen, da ich mir nur die Folgen angesehen habe in denen Lars dabei war und selbst bei denen hatte ich mir auch nur die Szenen rausgepickt, in denen er wirklich mitspielte. Aber da alles ja in Dänisch gewesen ist, habe ich selbst bei diesen kurzen Stücken nur sehr wenig von der Handlung verstanden...

Hier sind ein paar Bilder aus Folge 3x10:

Antwort #20
Danke für die Fotos!
Hab mich auch durch die vielen auf der Fansite geklickt. Da sind wirklich ein paar schöne dabei. :happy:

Wurde schon mal irgendwo erwähnt, wann die dritte Staffel zum ersten Mal in Deutschland kommen wird?
Muss ja erst noch alles synchronisiert werden, aber wenn sie sich damit ranhalten, könnten die Folgen doch im Herbst fertig sein...

Antwort #21
Ich habe noch nichts über einen Starttermin der dritten Staffel bei uns finden können.
Nur für Großbritannien stand vor 2-3 Wochen im Internet, dass sie dort im Winter 2014 laufen würde.
Ich denke, damit wird ein dortger Start irgendwann zwischen Januar und Anfang März 2014 gemeint sein.
Einen ähnlichen Zeitraum kann ich mir auch für uns hier vorstellen.

Hier sind drei tolle offizielle Fotos/Stills aus den Folgen 3x07, 3x08 und 3x09. Durch anklicken können sie vergrößert/verkleinert werden:

Antwort #22
Huch, ich hab völlig verpennt mich hier noch mal zu melden.
Nochmals danke für's Fotos posten! Die sind auch wieder klasse. :daumen:
Eigentlich wollte ich noch schreinben, welches mir von denen am besten gefällt, aber ich kann mich nicht entscheiden. Sind alle toll. Das in der Mitte, wo sie so ernst in die Kamera gucken, ist cool. 8)

Antwort #23
Die dritte und letzte Staffel von "Borgen" wird ab dem 3. Oktober auf arte gesendet.
Wie die Ausstrahlungsdaten genau aussehen werden weiß ich jetzt noch nicht, aber am ersten Tag (ein Donnerstag) kommen ab 21:00 Uhr gleich zwei Folgen hintereinander.

Antwort #24
Danke für den Hinweis! Muss mir den Termin gleich mal notieren. :)

Je nachdem, ob sie dann immer zwei oder drei Folgen hintereinander zeigen werden, ist Lars ja dann schon am zweiten oder dritten Ausstrahlungstag mit dabei.
Werden die Folgen nachts eigentlich noch mal wiederholt? Am selben Tag oder etwas später?

Antwort #25
So, nun weiß ich die Ausstrahlungsdaten genau. :)

Ab dem 3. Oktober wird auf dem Sender arte die dritte und letzte Staffel gezeigt.
Die insgesamt 10 Teile werden jeweils donnerstags ab 21:00 Uhr in Doppelfolgen gesendet.
Lars ist ab der zweiten Doppelfolge am 17. Oktober dabei. Sie heißt "Schatten der Vergangenheit" und beginnt ca. um 22:00 Uhr.

Eine Liste der Folgen mit den genauen Zeiten findet ihr hier auf der Fansite.

Antwort #26
Hier sind die deutschen Handlungs-Beschreibungen der fünf Episoden mit Lars.
Erwähnt wird er nur in der ersten und einer weiteren kurz. Mehr Infos zu seiner Rolle werde ich in den Beschreibungen noch hinzufügen, sobald ich die deutschen Episoden mal gesehen habe.
Die Texte stammen vom Sender arte.

Schatten der Vergangenheit  (Fortidens Sønner)  Episode 26/30 , 3x06
Die Neuen Demokraten" haben ihr vorläufiges Ziel erreicht: Sie haben genügend Unterschriften gesammelt, um bei den nächsten Parlamentswahlen anzutreten, bei denen sie laut aktueller Umfragen bis zu sieben Sitze gewinnen könnten. Dafür benötigen sie jedoch noch geeignete Kandidaten für die einzelnen Wahlbezirke. Birgitte schlägt den hoch angesehenen Ökonomieprofessor Søren Ravn als Finanzsprecher vor, der zudem die Ausarbeitung eines fundierten Wirtschafts- und Finanzprogramms der Partei vorantreiben könnte. Jon fühlt sich durch dieses Vorhaben zurückgesetzt und Erik meldet Bedenken angesichts der kommunistischen Vergangenheit Ravns sowie seines Rufs als Frauenheld an. Doch die beiden werden von den weiblichen Parteimitgliedern, die von Ravns unkonventionellem Charme angezogen sind, überstimmt. Die Entscheidung für den Nobelpreis-nominierten Ravn trifft zunächst auf breite positive Resonanz in der Bevölkerung, aber auch vonseiten der anderen Parteien. Doch bereits kurz nach seiner offiziellen Ernennung holt Ravn seine Vergangenheit ein, als die Medien immer wieder neue pikante Details aus seiner Zeit als Anhänger der Kommunistischen Partei ans Licht bringen. Die "Neuen Demokraten" beschließen, offensiv gegen die haltlosen Anschuldigungen vorzugehen und Ravns früheres Leben öffentlich zu machen. Doch ist Ravns Weste wirklich so weiß, wie er vorgibt? Die Medien jedenfalls werden nicht ruhen, bevor sie nicht einen belastenden Beweis gegen Ravn in der Hand haben ... Diese für Birgitte äußerst unangenehme Situation wird zusätzlich überschattet von einer ernsten ärztlichen Diagnose, die sie zu sofortigem Handeln zwingt. Für Torben wird die Luft immer dünner bei seinem Sender TV1. Da er den permanenten Druck von seinem 20 Jahre jüngeren Chef Alexander nicht mehr erträgt, hält er nach möglichen beruflichen Alternativen Ausschau.

Das Desaster  (Faldet)  Episode 27/30 , 3x07
Mit der Gewissheit, keine parlamentarische Mehrheit für seinen geplanten Wirtschaftsstabilitätsplan erreichen zu können, zieht Premierminister Lars Hesselboe die Konsequenzen: Er ruft eineinhalb Jahre vor dem eigentlichen Ende der Legislaturperiode Neuwahlen aus. Die Neuigkeit trifft sowohl die Medien als auch die anderen Parteien völlig unerwartet. Nur die Moderaten, Birgittes ehemalige Partei, scheinen nicht überrascht und schlagen sich verblüffend schnell auf die Seite der regierenden Liberalen. Hatten die beiden Parteien das taktische Manöver bereits von langer Hand geplant? Indes laufen die Vorbereitungen für den Wahlkampf auf Hochtouren. Für die "Neuen Demokraten" ist die Lage besonders heikel, da es ihnen noch an finanziellen Mitteln, genügend Kandidaten und einem ausgearbeiteten Finanzkonzept fehlt. Und das kurz vor einem Wahlkampf, in dem wirtschaftliche Fragen das zentrale Thema bilden werden. Für Birgitte, die sich gerade mitten in ihrer Tumortherapie befindet, ist der Zeitpunkt der Neuwahlen denkbar ungünstig. Geschwächt von der Behandlung gelingt es ihr ohnehin nur mit Mühe und Not, Familie und Politik unter einen Hut zu bekommen. Nicht die besten Voraussetzungen, um einen Wahlkampf zu organisieren, der über die politische Zukunft der "Neuen Demokraten" entscheiden wird. Es fällt ihr immer schwerer, nach außen Haltung zu wahren und sich nichts von den gesundheitlichen Strapazen anmerken zu lassen. Bei Katrine und den anderen Parteimitgliedern stoßen Birgittes häufiges Fehlen und ihre Unkonzentriertheit daher auf Unverständnis. Als sie dann noch vor laufenden Kameras ihre Konzeptlosigkeit in wirtschaftlichen Fragen offenbart und dafür öffentlich bloßgestellt wird, scheint die Katastrophe perfekt.

Der Verrat  (Man har et standpunkt...)  Episode 28/30 , 3x08
Nach ihrem unvorteilhaften und vieldiskutierten Fernsehauftritt bei TV1 entschließt sich Birgitte Nyborg auf Drängen der Parteifreunde, mit ihrer Brustkrebserkrankung an die Öffentlichkeit zu gehen. Ihr schlägt eine Welle der Sympathie entgegen, doch Birgitte muss feststellen, dass sie sich und ihre Partei ins politische Abseits katapultiert hat. Die Oppositionsparteien der politischen Linken, denen sich die "Neuen Demokraten" angeschlossen hatten, lassen Birgitte bei der Ausarbeitung eines Wahlprogramms außen vor und so sieht sich ihre Partei gezwungen, einem Entwurf zuzustimmen, der sich erheblich von den eigenen Leitlinien unterscheidet. Die "Neuen Demokraten" beschließen daraufhin, auf anderem Gebiet zu punkten und sich einem ihrer Kernthemen, Bildung, zu widmen. Da kommt ihnen unversehens Jacob Kruse von den Moderaten mit den exakt gleichen Ideen zuvor. Die "Neuen Demokraten" müssen sich gegen die berechtigten Vorwürfe verteidigen, überflüssig geworden zu sein. Können sie sich noch als Partei der Mitte halten, wenn ihr Programm sich kaum von dem der Moderaten unterscheidet? Als Jacob Kruse mit weiteren Plänen an die Öffentlichkeit tritt, die den "Neuen Demokraten" nur allzu bekannt sind, wird Birgitte hellhörig. Jemand aus dem inneren Kreis der Partei muss vertrauliche Informationen an Jacob Kruse weitergeleitet haben. Doch welches der Gründungsmitglieder hätte Interesse daran, die eigene Partei zu verraten? Um das politische Überleben der "Neuen Demokraten" zu sichern, bleibt Birgitte nur ein Ausweg ... Unterdessen kämpft TV1 weiterhin um die besten Einschaltquoten im aktuellen Wahlkampf. Torben verbringt nun Tag und Nacht in der Sendeanstalt. Als seine Frau von der Affäre mit Pia erfährt, zwingt sie ihn zu einer folgenschweren Entscheidung.

Die Debatte  (Fornuft Og Følelse)  Episode 29/30 , 3x09
Die Umfragewerte für die "Neuen Demokraten" haben sich auf niedrigem Niveau stabilisiert. Birgitte will in einer Fernsehdebatte mit Jacob Kruse die Unterschiede der Parteien klären, um die "Neuen Demokraten" schärfer von den Moderaten abzusetzen und besser zu positionieren. Sie zeigt drastisch auf, was die Moderaten unter Kruse alles falsch machen. Kruse lanciert daraufhin mit Hilfe des "Ekspres" eine Schmutzkampagne gegen Birgitte. Die "Neuen Demokraten" verlieren immer mehr an Stimmen. Birgittes ehemaliger Spindoktor Kasper schlägt vor, eine alte, schmutzige Geschichte von Jacob Kruse zu verwenden, die er zugespielt bekommen hatte. Das lehnt Birgitte ab, da es unter ihrem Niveau sei, sie möchte Kruse lieber mit Sachargumenten schlagen. Doch als ein Reporter ihre Tochter belagert und damit in ihr Privatleben eindringt, will Birgitte die Geschichte benutzen. Ökonom Søren Ravn hat inzwischen gravierende Fehler im Wirtschaftsprogramm der Moderaten entdeckt. Er überredet Katrine, die Kruse-Geschichte nicht an die Presse zu geben und inhaltlich zu argumentieren. Sørens Berechnungen helfen Birgitte in der Schlussdebatte, Kruses Versprechungen als falsch zu entlarven. Er rastet vor laufender Kamera aus. Birgitte glaubt bestürzt, einen neuen Knoten in ihrer Brust entdeckt zu haben. Torben setzt sich über die Vorgaben seines Programmchefs Alexander Hjort hinweg, aus der Schlussdebatte vor der Wahl eine Gameshow zu machen, und wird prompt in Alex' Büro beordert.

Die Wahl  (Valdet)  Episode 30/30 , 3x10
Am Wahltag steigen die Umfragewerte für die "Neuen Demokraten" stetig. Birgitte ist wegen ihres neu entdeckten Knotens in der Brust verzweifelt und bekommt erst mittags einen Arzttermin. Ihr behandelnder Arzt kann sie aber beruhigen, denn es hatte sich nur Lymphwasser gebildet. Die ersten Hochrechnungen der Wahlergebnisse ergeben 13 Mandate für die "Neuen Demokraten", ein herausragendes Ergebnis für eine neue Partei. Nun sind sie das Zünglein an der Waage, da die Moderaten ein historisch schlechtes Wahlergebnis erzielt haben. Am Abend beginnen die Koalitionsgespräche. Sozialdemokrat Hans Christian Thorsen möchte Birgitte auf seine Seite ziehen, aber Anne Sophie Lindenkrone stellt Forderungen, die Birgitte ablehnt. Ein Gespräch mit dem Konservativen Hesselboe verläuft auch noch nicht nach ihren Wünschen. Thorsen meldet sich erneut. Da er Angst hat, von seiner Parteifreundin Pernille Madsen abgesägt zu werden, entschließt er sich, Birgitte als Premierministerin vorzuschlagen. Aber statt Lindenkrone wäre jetzt Benedikte Nedergaard von der rechtsextremen Freiheitspartei dabei, die Svend Åge Saltum abgelöst hat. Birgitte spricht mit Bent, um das Für und Wider auszuloten. Sie trifft sich erneut mit Lars Hesselboe und stellt ihm ein Ultimatum. Bei TV1 schlagen die Wogen hoch: Torben wird aufgrund seiner Verweigerung von Alex' Programmdirektiven fristlos entlassen. Aber Hanne und Ulrik machen sich für ihn stark, weisen auf seine Unersetzbarkeit am Wahltag hin und erwirken so sein Zurückkommen ...

Antwort #27
Wow, da kommt ja noch einiges auf uns Zuschauer zu.

Als ich mich in die Dänische Filmlandschaft gestürzt habe, wollte ich "Borgen" eigentlich auslassen, weil mich politische Sachen nicht interessieren. Aber dann hat mich die Qualität der anderen Serien so beeindruckt, dass ich in "Borgen" auch reingeschnuppert habe, als ARTE damit begonnen hat. Und ich hab' echt Feuer gefangen. Die Intrigen zwischen den Parteien bzw. Mitgliedern sind spannender als so mancher Horrorfilm und zeitweise hatte ich echt Mitleid mit Birgitte. Jetzt bin ich natürlich auf die Folgen mit Lars gespannt. Hat er doch schon "Erfahrung" als Politiker (in "Kommissarin Lund").

Antwort #28
Ich habe die komplette dritte Staffel schon gesehen. In Dänish mit englischen Untertiteln...
Sie ist auch wieder gut geworden, aber in den meisten dänischen Zuschauermeinungen wird sie als nicht so interessant oder spannend wie die ersten beiden Staffeln bezeichnet.
Ich selber will mir die dritte erst mal auch in der deutschen Version komplett ansehen, bevor ich meine Meinung zu ihr schreiben werde.

Antwort #29
Nicht verpassen!
Ab heute kommen die Folgen mit Lars in deutscher Erstausstrahlung auf arte.

Mit "Borgen" geht es heute Abend um 21:00 Uhr los, aber Lars ist erst in der zweiten Folge dabei, die um
22:00 Uhr beginnt
.

Viel Spaß beim Zuschauen! :happy:

Wer es dort verpasst hat oder keine Zeit zum zuschauen hatte, der kann sich die Folgen danach noch 7 Tage lang in der Mediathek von arte ansehen!
Zu der ght's hier: http://www.arte.tv/guide/de/plus7

Auf der angezeigten Seite klicke dann unter den Bildern auf den Link "Datum" und wähle auf der nächsten Seite den entsprechenden Tag aus. Auf der Seite, auf die man dann wiederum weitergeleitet wird, klicke in der Bilderanzeige auf die gewünschte Borgen-Folge und schon gehts los. :)

Simple Audio Video Embedder