Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tribadernes nat (3322-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tribadernes nat

Noch ein neues Theaterstück.  "Tribadernes nat" wird vom 18. Juli bis zum 22. August 2015 im Grønnegårds Teatret in Kopenhagen aufgeführt werden.

Die Handlung:
In diesem Theaterstück geht es um ein Theaterstück bzw. um die in dieses involvierten Personen:
Im Kopenhagener Dagmarteatret findet 1889 eine nächtliche Theaterprobe für das Stück "Die Stärkere" statt. Anwesend sind dabei der Autor August Strindberg, seine Ex-Frau Siri von Essen, die eine Schauspielerin ist, deren enge Freundin Marie David, ebenfalls eine Schauspielerin, und der befreundete Schauspieler Viggo Schiwe.
Strindberg ist am Rande des Bankrotts, darum ging er von Schweden nach Dänemark, wo der finanziell bedrängte Dichter nun versucht in Kopenhagen als Theatergründer Fuß zu fassen. Gegen seine Frau hat er zwar offiziell bereits die Scheidung eingereicht, doch in dem Stück soll sie nun trotzdem mitspielen. Das will diese auch tun, denn sie erhofft sich dadurch ein Comeback, den auch für sie lief es in der letzten Zeit wohl nicht so gut. Die Ehe mit Strindberg scheiterte unter anderem daran, dass der Dramatiker seine Frau für eine praktizierende Lesbierin hielt - eine "Tribade", wie das Männer damals schwülstig schaurig benannten. Doch auch Strindberg selbst hat seinen Teil zu dem Zerwürfnis beigetragen: Er war mit Siri im Clinch, weil er sich wegen angeblicher Verführung einer Minderjährigen vor deren Bruder und der Justiz ängstigte.

Während der Theaterprobe versuchen Strindberg, seine Exfrau und deren Freundin nun ihre gescheiterten Beziehungen aufzuarbeiten. Zentrale Thematik ist dabei der Verlust eines herkömmlichen männlichen Egos, das sich der aufblühenden Emanzipation der Frau stellen muss. Scharf pointierte Dialoge, extreme Stimmungsschwankungen und zuweilen derbe Polemik geben dem Stück seinen emotionalen und philosophischen Reiz.
"Tribadernes nat" ist ein starkes Drama über das chaotische Leben eines fragilen und brillante Künstlers, der eine raue und teils komisch aggressive Vorstellung von Geschlecht, Sexualität und Liebe hat.

Die Schauspieler:
Lars Mikkelsen . . . . . . . . . . . . August Strindberg
Ann Eleonora Jørgensen . . . . Siri von Essen
Marie Bach Hansen  . . . . . . . . Marie David
Kenneth M. Christensen  . . . . Viggo Schiwe

Links:
Website Grønnegårds Teatret: http://www.groennegaard.dk
Infoseite des Theaters zum Stück: http://www.groennegaard.dk/tribadernes-nat



Bild: Grønnegårds Teatret

Re: Tribadernes nat

Antwort #1
Eine Freundin und ich wollen diese Sommer nach Kopenhagen. Vielleicht können wir das so planen, dass ich dieses Stück sehen kann  :happy:

Re: Tribadernes nat

Antwort #2
Oh, wie schön, Nicola, nimmst du mich auch mit?  :zwinker: Ich drück dir die Daumen, dass es klappt. Und du verstehst wenigstens Dänisch.
Sehr schönes Foto und sehr interessante Handlung...

Re: Tribadernes nat

Antwort #3
Ja, ich hoffe auch das es klappt. Vielleicht (ich hoffe) sprechen sie im Theater etwas deutlicher als in Film und Fernsehen. :happy:

Re: Tribadernes nat

Antwort #4
Heute habe ich eine Karte für "Tribadernes Nat" gekauft - erste Reihe in der Mitte. Ich freue mich wahnsinnig darauf. :jump2:

Ich gehe alleine hin, weil meine Freundin meint es wäre Geldverschwendung, wenn sie hingehen würde, da sie kein dänisch versteht und auch kein großer Fan von Lars ist.

Druckt mir die Daumen, das es nicht regnet. Es wäre zu blöd wenn die Verstellung nur wegen schlechtes Wetter abgesagt wird. :shrug:


Re: Tribadernes nat

Antwort #5
Glückwunsch zu der Karte und auch zu dem besten Platz dort im Publikum, den es dort wohl gibt! :happy:
Erste Reihe und Mitte ist nicht zu toppen. Jetzt muss wirklich nur noch das Wetter mitspielen. Es wäre sehr schade, wenn die Vorführung wegen zu starkem Regen abgesagt werden müsste.
Leute, die in Kopenhagen wohnen, gehen dann vielleicht einfach an einem anderen Tag hin, aber wenn jemand extra von weit her für das Theaterstück anreist und dann auch nur an diesem einen Tag kann, dann ist eine Absage mega schade und ärgerlich.
Ich drücke ganz fest die Daumen, das alles super klappt! :daumen:

Re: Tribadernes nat

Antwort #6
Danke!  :D
Ich bin an einem Donnerstag da und wir bleiben bis Sonntag. So wenn es wirklich ausfallen würde, könnte ich auch vielleicht an dem Freitag oder Samstag - aber natürlich nur wenn die Tage nicht ausgebucht sind. :amused:

Re: Tribadernes nat

Antwort #7
Falls die anderen Tage nicht ausgebucht sind, würdest du aber keinen Platz mehr ganz vorne bekommen, was dann sehr schade wäre. :S
Aber vielleicht hast du ja Glück mit dem Wetter. Es regnet ja nicht jeden Tag in KOpenhagen. :)

Re: Tribadernes nat

Antwort #8
Auch von mir Glückwunsch zu dem tollen Platz, Nicola, und ich drück ganz fest die Daumen, dass das Wetter mitspielt! In Gedanken sind Martina und ich natürlich mit dabei, aber du bist live da und ich bin sehr gespannt, was du berichten wirst. Darf man dort fotografieren?  :zwinker: dann gibt's vielleicht auch für uns schöne Bilder... Urlaub in Kopenhagen und Lars auf der Bühne, ich beneide dich ein bisschen  :)

Re: Tribadernes nat

Antwort #9
Leider steht es auf der Webseite, dass man nicht fotografieren darf  :(

Ich hoffe, dass ich was verstehe. ich habe mir das Stück auf Englisch bestellt und werde es ein paar Mal durchgehen, so dass ich wenigstens weiß worum es geht. :zwinker:

Re: Tribadernes nat

Antwort #10
Also keine Livefotos, wie schade. Aber auch verständlich, das macht man im Theater ja auch nicht  :) vielleicht hast du davor oder danach Gelegenheit zu einem Schnappschuss. Darüber würden wir uns alle freuen  :yes:
gute Idee, dass du dir das Stück bestellt hast. Ausserdem hast du einen Spitzenplatz, wirst sie also auch gut hören können. Hab ich schon erwähnt, wie sehr ich dich beneide...?  :zwinker:

Re: Tribadernes nat

Antwort #11
Ja :D Habe ich mal erwähnt, dass ich mich wahrsinnig darauf freue   :rofl:

Das Stück habe ich jetzt bekommen. Ich muss es jetzt nur ein paar Mal durchlesen - zum Glück ist es nur ca. 50 Seiten.

Re: Tribadernes nat

Antwort #12
Viel Spaß beim Lesen!
Schreibe dann doch mal, was du über es denkst. Ob es dir gefällt oder ob es etwas merkwürdig ist.

Re: Tribadernes nat

Antwort #13
Ehrlich gesagt, hab ich es auch bestellt  :rotwerd: ein Sammelband mit acht Stücken und das ganze hat nur 316 Seiten, das hatte mich schon gewundert. Ich bin sehr gespannt auf das Stück.

Re: Tribadernes nat

Antwort #14
Oh, ihr bereitet euch ja wirklich sehr professionell und ernsthaft auf das Stück vor.
Sollte von den weiblichen Schauspielern eine plötzlich kurz vor dem Start ausfallen, dann könnte eine von euch beiden schnell für sie einspringen. :amused:  Nicola wäre sicher dafür gut geeignet. Sie ist zumindest an einem Tag sogar vor Ort und kann die dänische Sprache auch etwas. :D

 
Simple Audio Video Embedder